RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
spektrale Strahldichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Franzl



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 3

Beitrag Franzl Verfasst am: 20. Feb 2012 19:32    Titel: spektrale Strahldichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das plancksche Strahlungsgesetz für die spektrale Strahldichte habe ich in der Literatur mit dem Term 1/omega und ohne ihn gefunden, wobei omega der Einheitswinkel ist und damit naturgemäß den Wert 1 sr hat.

Meine Frage ist jetzt:

Wird der Term 1/omega manchmal einfach deshalb weggelassen, weil er zahlenmäßig nichts am Ergebnis der Formel ändert oder hat das andere Gründe. Ich meine, die Einheit ändert sich ja dadurch.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Meine Ideen:
sh.oben
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. Feb 2012 22:24    Titel: Re: spektrale Strahldichte Antworten mit Zitat

Franzl hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage: Das plancksche Strahlungsgesetz für die spektrale Strahldichte habe ich in der Literatur mit dem Term 1/omega und ohne ihn gefunden, wobei omega der Einheitswinkel ist und damit naturgemäß den Wert 1 sr hat.
[...]Ich meine, die Einheit ändert sich ja dadurch.[...]

Die Einheit ändert sich dadurch nicht.
Bei einer der Formulierungen musst du gegebenenfalls noch die Winkelintegrationen ausführen. Dadurch müsstest du dann auch eine gerichtete Abstrahlung behandeln können.
Franzl



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 3

Beitrag Franzl Verfasst am: 21. Feb 2012 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt die Einheit ändert sich nicht?

Einmal habe ich: Llambda= blabla... *1/omega_null

und einmal ohne *1/omega_null. Die Einheit habe ich auch in der Literatur, falls angeben, im zweiten Fall bei der Wellenlängendarstellung mit W/m³ gefunden. Im ersten Fall dagegen lautet sie W/(m³*sr), weil noch durch den Winkel geteilt wird. Das mit der Integration über den Halbraum usw. ist mir auch einigermaßen klar. Die Frage ist nur, ob es egal ist, welche der beiden Darstellungen ich verwende und ob beides das gleiche ist, da sich ja zahlenmäßig nichts ändert und beide "spektrale Strahldichte" heißen?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 21. Feb 2012 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

sr ist keine Einheit!
1 sr =4 Pi rad und Radiant ist nur ein Zusatz, um hervorzuheben, dass der Winkel im Bogenmaß angegeben ist, keine Einheit!
Franzl



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 3

Beitrag Franzl Verfasst am: 21. Feb 2012 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist es wahrscheinlich. Der Raumwinkel ist ja die Fläche der Kugelkappe durch Radius² und somit einheitenlos. Also ist das nur eine reine Darstellungssache und es ist rein physikalisch prinzipiell egal, ob ich den Term 1/omega mit hin schreibe oder ihn weglasse?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik