RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallwelle Erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Madhrab
Gast





Beitrag Madhrab Verfasst am: 31. Jan 2012 13:51    Titel: Schallwelle Erklärung Antworten mit Zitat

Kann man aus dieser Aussage "schallquelle bewegt sich relativ zur luft (ruhig)" herauslesen, dass gemeint ist, dass sich die Schallquelle nicht bewegt? Mein Physiklehrer hat mir diese Erklärung als falsch markiert. Zum 1.Fall des Dopplereffekts habe ich genau geschrieben: "Schallquelle bewegt sich relativ zur Luft (ruhig). Der Beobachter bewegt sich mit der Gschw. V zur und von der Schallquelle hin bzw. weg." hätte der Physiklehrer das verstehen müssen oder ist die Erklärung wirklich zu undeutlich?
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 31. Jan 2012 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch dich amk besten etwas klarer auszudrücken, was war die Frage beim Test, und was war deine Antwort.

Geht es bei dem Dopplereffekt bei euch nur um den in der Luft, oder um den generellen?

Was ist bei euch der 1. Fall, 2.Fall etc?

Wenn du die Fragen beantwortest, kann man deine Antwort sicherlich besser bewerten.
Madhrab
Gast





Beitrag Madhrab Verfasst am: 31. Jan 2012 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

ok die frage war:

Erkläre ganz genau beide Fälle des "Dopplereffekts"!

1.Fall ist bei uns die unbewegte Schallquelle und der Beobachter bewegt sicht darauf zu oder weg und 2. Fall das der Beobachter unbewegt ist und sich die Schallquelle sich auf den Beobachter zubewegt oder wegbewegt.
Madhrab
Gast





Beitrag Madhrab Verfasst am: 31. Jan 2012 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

meine antwort zm 1.Fall war :" Schallquelle bewegt sich relativ zur Luft (ruhig) Beobachter bewegt sich mit der Geschw. V zur od. von der Schallquelle weg.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 31. Jan 2012 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

ok,

dazu kann ich zwei Sachen sagen.

1.
du sagst
Zitat:
1.Fall ist bei uns die unbewegte Schallquelle und der Beobachter bewegt sicht darauf zu oder weg

d.h. natürlich, dass sich die Schallquelle nicht relativ zum Medium, in diesem Fall Luft bewegt, aber der Beobachter schon

du sagst aber bei deiner Antwort:
Zitat:
"Schallquelle bewegt sich relativ zur Luft (ruhig). Der Beobachter bewegt sich mit der Gschw. V zur und von der Schallquelle hin bzw. weg."


Mit der Angabe Schallquelle bewegt sich relativ zur Luft (ruhig), implizierst du ja, dass sich die Schallquelle doch relativ zur Luft bewegt, also das gegenteil. Das ruhig ist auch nicht wirklich deutlich, da es keine genaue Quantitätsangabe ist (es könnte ja für dich 2m/s ruhig sein, während für jemand anderen schon 0.5m/s) ruhig sind.

2. Selbst wenn man von dem ersten Punkt absieht und z.B. argumentiert, dass relative Bewegung auch mit der geschwindigkeit Null sein kann, ist der Doppler Effekt in deiner Erklärung, nicht erklärt. Du paraphrasierst lediglich den 1. Fall, aber was denn nun der Effekt ist (Frequenzverschiebung) und was ihn auslöst (salopp gesagt die Vermengung von Wellen) fehlen.
Madhrab
Gast





Beitrag Madhrab Verfasst am: 31. Jan 2012 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

nein das warum f lauter oder leiser habe ich an anderer stelle im test erklärt mir ist es lediglich um die verständlichkeit der von mir formulierten erklärung des 1. Falls gegangen aber danke
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 31. Jan 2012 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, es geht darum, das du schreibst, dass sich die Quelle bewegt, obwohl sie es in dem Fall ja nicht tut.
Madhrab
Gast





Beitrag Madhrab Verfasst am: 31. Jan 2012 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank also doch n fehler von mir bzw. schlampig erklärt
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 31. Jan 2012 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber Hauptsache ist, dass du den effekt verstanden hast
Madhrab
Gast





Beitrag Madhrab Verfasst am: 31. Jan 2012 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

tja das ist dem lehrer leider völlig egal^^
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 31. Jan 2012 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Madhrab hat Folgendes geschrieben:
warum f lauter oder leiser (wird,) habe ich an anderer Stelle im Test erklärt

Größer oder kleiner - es geht doch um die Frequenz, oder? Also nicht lauter oder leiser! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik