RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Homogenes Magnetfeld, schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physik4stündig



Anmeldungsdatum: 21.01.2012
Beiträge: 2

Beitrag physik4stündig Verfasst am: 21. Jan 2012 19:14    Titel: Homogenes Magnetfeld, schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe:
http://h8.abload.de/img/2012-01-2117.03.58xq34u.jpg
Es handelt sich um Aufgabe a). Ich hab mir das so gedacht:

http://www.tinyimage.de/im/1/8/0/21/17/1/29_410.jpg
Damit der Leiter stehen bleibt muss ja gelten:






Da krieg ich dann durch Einsetzen der Werte 2,94 Gramm raus.
Könnt Ihr mir bitte sagen ob das richtig ist so?
CD
Gast





Beitrag CD Verfasst am: 21. Jan 2012 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hangabtriebskraft ist mgsin(a)
der Anteil der Lorentzkraft ,die der Hangabtriebskraft entgegenwirkt ist FLcos(a)
Deine Zeichnung stimmt nicht.Weil die Hangabtriebskraft nicht größer sein kann als G
physik4stündig



Anmeldungsdatum: 21.01.2012
Beiträge: 2

Beitrag physik4stündig Verfasst am: 22. Jan 2012 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach verdammt, du hast recht. G ist ja die resultierende Kraft, nicht die Hangabtriebskraft.
mazarev
Gast





Beitrag mazarev Verfasst am: 23. Aug 2020 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

CD hat Folgendes geschrieben:
Die Hangabtriebskraft ist mgsin(a)
der Anteil der Lorentzkraft ,die der Hangabtriebskraft entgegenwirkt ist FLcos(a)
Deine Zeichnung stimmt nicht.Weil die Hangabtriebskraft nicht größer sein kann als G


Muss der Anteil der Lorentzkraft, die der Hangabtriebskraft entgegenwirkt(FLGH) nicht FL/cos(a) sein? Da cos(a) = FL/FLGH ist. Oder verstehe ich was nicht richtig?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Aug 2020 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

mazarev hat Folgendes geschrieben:
Muss der Anteil der Lorentzkraft, die der Hangabtriebskraft entgegenwirkt(FLGH) nicht FL/cos(a) sein? Da cos(a) = FL/FLGH ist. Oder verstehe ich was nicht richtig?

Nein, umgekehrt: FLGH=FL*cos(alpha). Die Lorentzkraft wirkt ja in horizontaler Richtung, und deren Komponente parallel zu den Schienen kann sicher nicht grösser sein als die Lorentzkraft selber.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik