RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenmechanik und der Konflikt mit der Gravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
GoTo



Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 166

Beitrag GoTo Verfasst am: 23. Jun 2005 17:43    Titel: Quantenmechanik und der Konflikt mit der Gravitation Antworten mit Zitat

Hi @all

vor kurzem habe ich einen Bericht, ich glaube es war in der Zeitschrift PM, gelesen, indem folgendes Problem beschrieben, aber für meine Verhältnisse nur schwammig behandelt wurde:

Konflikt der Quantenmechanik mit der Relativitätstheorie/Gravitationskraft.

Könnt ihr mir vielleicht mal den konkreten Konflikt sagen?
Ich konnte aus diesem text nur folgendes analysieren:
Einstein hat die Raumzeit als "flach und eben" beschrieben, in der die Planeten/Massen liegen und diese krümmen, dadurch entstünde die vierte Naturkraft: Gravitation. Allerdings, wenn man ein Teil der Raumzeit auf die größe der Plancklänge vergrößert stellt man fest, dass die Quanten ständig in Bewegung sind, und "kraftteilchen (Photonen etc.)" austauschen. Somit wäre die Raumzeit nich eben und flach, sondern "unberechenbar".

Allerdings meine Frage: Wo liegt da die Unvereinbarkeit mit der Gravitation?


Ich hoffe hier mal eine spannende Diskussion angefangen zu haben.

_________________
Das Genie beherscht das Chaos
Ameno



Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Domat/Ems (Schweiz)

Beitrag Ameno Verfasst am: 07. Jul 2005 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

meine kompetenz reicht sicher nicht aus, um das zu beantworten. habe in einem anderen forum aber die gleiche frage gelesen, worauf als antwort folgender link gepostet wurde:

http://www.desy.de/expo2000/deutsch/dhtmlbrowser/webthemen/22_strings/theokoll.htm

hier wird das problem des quantenschaums aufgegriffen. sehr ergiebig ist diese seite allerdings nicht...

mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik