RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegete Ladungsträger im Magnetfeld: Fadenstrahlrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Baumhaus



Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 2

Beitrag Baumhaus Verfasst am: 15. Dez 2011 18:15    Titel: Bewegete Ladungsträger im Magnetfeld: Fadenstrahlrohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

ich soll nächte Woche ein Kurzreferat über Bewegete Ladungsträger im Magnetfeld halten. Unter anderem soll dabei das Fadenstrahlrohl behandelt werden. Beim Bücher wälzen und Querlesen im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.elsenbruch.info/ph12_fadenstrahlrohr.htm

Ich brauche Hilfe bzgl. der Ausrichtung des Magnetfeldes.

Meine Ideen:
Mit der UVW + Rechte Hand Regel würde das ja so aussehen:
Daumen -> Ursache = tech. Stromfluss. In diesem Falle also nach gegen den Uhrzeigersinn?
Mittelfinger -> Wirkung = Lorentzkraft. Also zum Mittelpunkt hin?
Zeigefinger -> Vermittlung = M. Feldlinen. Also aus der Zeichenebene heraus zum Betrachter?

Ist das so richtig?
Ich hoffe ich habe mein Anliegen ausreichend beschildern können. Bei Verständnisproblemen bitte Fragen!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. Dez 2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du die rechte Hand Regel nimmst, dann zeigt der Daumen in Richtung des Stroms, der Mittelfinger in Richtung Kreismitte dann zeigt der Zeigefinger in die Zeichenebene hinein, dass beudetet, dass das Magnetfeld nach innen gerichtet ist.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Baumhaus



Anmeldungsdatum: 15.12.2011
Beiträge: 2

Beitrag Baumhaus Verfasst am: 15. Dez 2011 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ah vielen Dank! Hab Gedacht techn. Stromrichtung wäre von - zu +, aber dem ist ja nicht so.

ich melde mich wieder, wenns ein Problem gibt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik