RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bandstruktur von Silizium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
zward



Anmeldungsdatum: 01.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag zward Verfasst am: 01. Dez 2011 12:35    Titel: Bandstruktur von Silizium Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine frage zur der Bandstruktur von Silizium. Übergänge sollen bei Energien von 1,1; 3,4 und 4,2 eV möglich sein. Der Übergang mit 1,1eV ist ein indirekter und die anderen sollen direkte sein. Meine Frage ist wie kann das sein, gibt es mehrere Valenz und Leitungsbänder an einen Wellenvektor? Ich habe in mehreren Büchern zur Halbleiterphysik leider nichts zu diesem Verhalten gefunden. Laut der Abb. scheint die Kristallfläche eine Rolle zu spielen.
Ich würde mich über eine kurze Erklärung oder einen Hinweis auf eine entsprechende Quelle sehr freuen.

Gruß zward



silizium.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.6 KB
 Angeschaut:  5158 mal

silizium.PNG


semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 20. Dez 2011 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ob es mehrere Valenz- und Leitungsbänder an einem k-Vektor gibt ist ein wenig unglücklich formuliert. Der Unterschied zwischen direktem und indirektem Übergang ist z.B. bei Wikipedia "Direkte und indirekte Halbleiter"([url] http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter#Direkte_und_indirekte_Halbleiter[/url]) beschrieben. Falls Du etwas wissenschaftlicheres willst, dann empfehle ich Dir die Bücher:
1) Ashcroft & Mermin: "Solid state physics" (theoretischer als Kittel)
2) Kittel: "Einführung in die Festkörperphysik"
Gruß,
Semoi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik