RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionsspektrum von Schokolade
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Candy-O



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 3

Beitrag Candy-O Verfasst am: 10. Nov 2011 15:27    Titel: Absorptionsspektrum von Schokolade Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Problem geht es um folgendes:

In der Pralinenproduktion muss eine Verbindung von Pralinendeckel und- boden realisiert werden. Dabei gilt es, vor dem Vergießen des Deckels den oberen Rand der Produkte auf eine bestimmte Temperatur zu bringen, sodass die Schokolade leicht anschmilzt. Als Prinzip für die Wärmezufuhr möchte ich die von einer Wärmequelle ausgehende Wärmestrahlung nutzen.

Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit der Thematik beschäftigt habe, hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Ratschläge.
Und zwar habe ich mir überlegt, das Absorptionsspektrum der Schokolade zu bestimmen, bzw. zu ermitteln ob eine -und falls ja, welche- Wellenlänge für die Erwärmung von Schokolade besonders geeignet ist.
Somit könnte ich meinen "Strahler" optimieren.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Augenzwinkern


Hat jemand Vorschläge, wie ich das über Versuche ermittelt bekomme, oder ist die Überlegung überhaupt sinnig?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 10. Nov 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wie möchtest du denn deinen Strahler optimieren? Stehen dort verschiedene zur Auswahl oder wie hast du dir das gedacht?

Die verpackte Schokolade die ich so kenne hat idR eine Schichtdicke, die eine Totalabsorption gängiger Wärmestrahlung bedingen wird.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Candy-O



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 3

Beitrag Candy-O Verfasst am: 21. Nov 2011 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

...vielen Dank für die rasche Antwort!

Das Problem hat sich von selbst geklärt, da ich mich für ein anderes Umsetzungsprinzip entschieden habe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre