RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte von Schokolade im Vergleich zu Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Pyknometer



Anmeldungsdatum: 20.11.2010
Beiträge: 3

Beitrag Pyknometer Verfasst am: 20. Nov 2010 12:50    Titel: Dichte von Schokolade im Vergleich zu Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es geht um die Dichte von Schokolade.
Als Wert habe ich 1,258g/cm³ bei einer Temp. von 24°C.

Welche Inhaltsstoffe können ausschlaggebend sein im Vergleich zu Wasser mit einer Dichte von 0,998*10³kg/m³?

Meine Ideen:
Liegt es vielleicht an dem hohen Fettgehalt?

Bin dankbar über jede Antwort.
Pyknometer



Anmeldungsdatum: 20.11.2010
Beiträge: 3

Beitrag Pyknometer Verfasst am: 20. Nov 2010 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

keiner tips für mich? Wink
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Nov 2010 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das wieder ein Wettbewerb vom Cornelsen-Verlag?

Zu Deiner Idee: Denk' nochmal nach! Deine Alltagserfahrung sagt Dir, glaube ich, dass Fett auf Wasser schwimmt, also eine geringere Dichte als Wasser hat.

Aus welchen Bestandteilen besteht denn Schokolade? Dann schätze mal ab oder ergoogle Dir die entsprechenden Dichten.
Pyknometer



Anmeldungsdatum: 20.11.2010
Beiträge: 3

Beitrag Pyknometer Verfasst am: 20. Nov 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ist das wieder ein Wettbewerb vom Cornelsen-Verlag?

Zu Deiner Idee: Denk' nochmal nach! Deine Alltagserfahrung sagt Dir, glaube ich, dass Fett auf Wasser schwimmt, also eine geringere Dichte als Wasser hat.

Aus welchen Bestandteilen besteht denn Schokolade? Dann schätze mal ab oder ergoogle Dir die entsprechenden Dichten.


hallo, nein es geht nicht um einen wettbewerb Augenzwinkern

die dichte von wasser und schokolade habe ich ja schon.

stimmt, also am fett kann es schonmal nicht liegen grübelnd

kann natürlich auch am zucker liegen der ja schwerer als wasser ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Nov 2010 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch Schokolade mit sehr hohem Kakaogehalt (Herrensch. u.a.).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik