RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionsspektrum von Iod
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Oli69



Anmeldungsdatum: 09.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag Oli69 Verfasst am: 09. Jun 2021 14:21    Titel: Absorptionsspektrum von Iod Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
ich habe ein Absorptionsspektrum von Iod gegeben. Die x-Achse ist mit der Wellenzahl (1/cm) beschriftet und die y-Achse mit der Amplitude.
Nun sind bei manchen Minimas Übergänge eingezeichnet, also beispielsweise 1--> 14.
Meine Frage: Wie kann ich aus einem solchen Spektrum bestimmen um welchen Übergang es sich genau handelt?

Meine Ideen:
Leider bin ich komplett planlos, wie ich das berechnen könnte um das Herauszufinden.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Jun 2021 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Frage hatten wir erst neulich hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik