RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Point-Kernel-Modell: Abschirmung, Gammastrahlung, Schwächung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
danjo



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 26

Beitrag danjo Verfasst am: 22. Aug 2011 09:31    Titel: Point-Kernel-Modell: Abschirmung, Gammastrahlung, Schwächung Antworten mit Zitat

Ich beschäftige mich im Moment mit der Abschirmung von Gammastrahlung. Dazu existieren Schwächungskurven für verschiedene Nuklide und Abschirmmaterialien.

Die Schwächungskurven, so wurde mir erzählt, werden nach dem Point-Kernel-Ansatz berechnet. Dies umfasst wohl Dosisaufbaufaktoren die von allem möglichen abhängen (Quellen-und Strahlfeldgeometrie, Abschirmmaterialien, Schichtdicken, Photonenenergien)

Googlesuche hat ich schon. Dachte ich frag auch hier mal. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Kann mir jemand was darüber erzählen oder hat nützliche Links?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik