RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suszeptibilität ist Einheitslos
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast25
Gast





Beitrag Gast25 Verfasst am: 18. Aug 2011 13:05    Titel: Suszeptibilität ist Einheitslos Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Die magnetische Suszeptibilität dM/dH ist Einheitslos. Laut dem Buch Molecular Magnetism von Olivier Kahn ist die Magnetisierung M definiert als dE/dH, d.h. die Änderung der Energie bei Änderung des Magnetfelds. Damit die Suszeptibilität Einheitslos ist muss der Ausdruck dE/dH die Einheit [A/m] besitzen, genau wie das Magnetfeld. Dementsprechend müsste E die Einheit [(A/m)^2] oder ähnliches besitzen. Kann mir jemand helfen was ich da nicht richtig bedenke, bzw. wie (A/m)^2 eine Energie darstellen soll??

Vielen Dank schonmal
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Aug 2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch verwendet mit Sicherheit keine SI-Einheiten !
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 18. Aug 2011 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist einheitslos.
Zitat:
Laut dem Buch Molecular Magnetism von Olivier Kahn ist die Magnetisierung M definiert als dE/dH, d.h. die Änderung der Energie bei Änderung des Magnetfelds.

Das kann ich so direkt nicht nachvollziehen, bist du dir sicher, dass du es richtig gelesen hast?
Gast25
Gast





Beitrag Gast25 Verfasst am: 18. Aug 2011 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

"In classical mechanics, when a sample is perturbed by an external magnetic field, its magnetization is related to its energy variation through:

M = -dE/dH"

So steht das da drin. Wenn keine SI Einheiten verwendet werden, müsste nicht trotzdem dE/dH dieselbe Einheit haben wie dH, damit bei der Bildung von dM/dH keine Einheit mehr übrig bleibt?

Vielen dank für die Antworten
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Aug 2011 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal herauszufinden welches Einheitensystem das Buch verwendet und dann in welchen Einheiten im Buch E,H bzw. M gemessen wird.

Wenn ich mir die Amazon-Buchvorschau ansehe, dann steht dort z.B.,dass Energien in diesem Buch in cm^-1 gemessen werden.
Gast25
Gast





Beitrag Gast25 Verfasst am: 19. Aug 2011 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank...
Laut Buch ist die Suszeptibilität nicht einheitslos, da cgsemu verwendet wird. Eine Frage habe ich trotzdem noch...
Wenn dE/dH (egal in welcher Einheit) M darstellt, müsste dies dann nicht eine Konstante sein? Oder kann es Gründe geben warum die Aufspaltung von Energieniveaus nicht linear vom Magnetfeld Abhängen soll??
Es geht hierbei um Kristallfeldaufspaltungen...
Gast25
Gast





Beitrag Gast25 Verfasst am: 19. Aug 2011 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay... Selbst beantwortet...

Die Änderung der Energieniveaus ist linear bei Änderung des Magnetfelds... Aber wenn man die Änderung der Gesamtenergie betrachtet, dann spielt die Boltzman-Statistik eine entscheidende Rolle, somit hat die Magnetisierung keinen konstanten Wert
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik