RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallele Leiter, Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 17. Mai 2011 18:55    Titel: Parallele Leiter, Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich zwei Leiter habe, sagen wir durch den einen fließt ein Strom von 10 A und durch den anderen ein Strom von 20 A. Die beiden sind im Abstand von 10 cm auseinander. Wenn ich nun wissen will, wo sich die Feldlinien aufheben, wieso darf ich dann z.b.:

[20A/(10A+20A) ] * 10 cm rechnen um herauszufinden, wo sich die Linien aufheben. Woher kommt diese Formel?

Danke für die Hilfe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Mai 2011 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

*) Wie lautet die Formel für das Feld EINES Leiters in einem Punkt ?
*) Wie ist dann das Feld ZWEIER Leiter in einem Punkt ?
*) Setze das Gesamtfeld=0

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 17. Mai 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du B=(m*I)/(2*pi*r) ,wobei m die Induktionskonstante ist?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Mai 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja Thumbs up!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 17. Mai 2011 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch, weil wenn ich I=I1+I2 und r=r1+r2 habe, komme ich irgendwie nicht zu dem, was da stehen sollte, bei mir fliegt alles raus wegen =0. oder muss ich die beiden Felder addieren und dann 0 setzen, sprich:


B1+B2= 0 ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Mai 2011 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze ?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 17. Mai 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe das hilft. Steh grad echt aufm Schlauch unglücklich

edit: also das ist bei entgegengesetzten Stromrichtungen.



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.28 KB
 Angeschaut:  2582 mal

Unbenannt.JPG


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Mai 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eher an sowas gedacht...


leiterpaar.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  leiterpaar.gif
 Dateigröße:  4.16 KB
 Heruntergeladen:  1604 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik