RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfelder, Dipole und Larmorfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Scientist Doctor



Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 7

Beitrag Scientist Doctor Verfasst am: 27. Apr 2011 18:01    Titel: Magnetfelder, Dipole und Larmorfrequenz Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich habe grad ein bisschen was gerechnet und wollte mich nur kurz erkundigen, ob die einzelnen Schritte richtig sind.

Berechnen wollte ich die relative Anzahl an Protonen die sich (als magnetischer Dipol) in einem Magnetfeld (1 Tesla) antiparallel ausrichten:

Es kommen nur parallele und antiparallele Ausrichtungen in Frage (warum eigentlich?). Die parallele Ausrichtung habe die Energie 0, die energiereichere antiparallele muss die Energie



haben, da dies die benötigte Energie ist, einen Dipol im magn. Feld zu drehen. Das Verhältnis der Anzahl antiparalleler und paralleler Protonen ist dann



Eine Frage noch: Elektronen im Atom sind ja auch magnetische Dipole. Diese spielen aber z.B. beim NMR keine Rolle, da deren Larmor Frequenz im 1000er Bereich höher ist als bei den Protonen und sie deshalb nicht angeregt werden. Kann man das so sagen?

Bin für jede Antwort dankbar!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik