RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mindestgeschwindigkeit / Boltzmann
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
couleur



Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag couleur Verfasst am: 01. März 2011 21:55    Titel: Mindestgeschwindigkeit / Boltzmann Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits (:
Ich tüftle nun schon seit einer guten Stunde an der Frage, wie ich den Anteil an Stickstoffmolekülen bestimmen kann, die eine Mindestgeschwindigkeit von 620 m/s bei T1=100K, T2=300K und T3=800K besitzen. (Ach ja, die Geschwindigkeitsverteilungskurven für die Temperaturwerte des Stickstoffs finden sich auch bei Wikipedia und so.)
Wäre es möglich, diese Frage mithilfe eines nach oben unbestimmten Integrals über die Boltzmann-Verteilung zu berechnen - hieße
w = und a = 620?
So das richtig sein sollte: Wie integriere ich diesen Ausdruck denn?

Oder kann ich das auch mit einer eindimensionalen Betrachtung machen, also mit
F(620)= exp
In dem Fall könnte ich mir sogar vorstellen, dass selbst ich das noch hinbekäme - oder auch nicht: Was bedeutet denn exp ()?
Es würde mich echt freuen, könnte mir jemand weiterhelfen.
Ich krieg das einfach nicht raus.
Lieben Gruß
couleur
(Selbstmitleid an/Bin Schülerin und leider kein Mathe- resp. Physik-As Hilfe /Selbstmitleid aus)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 01. März 2011 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Üblicherweise ist die Boltzmannverteilung als Dichte gegeben, d.h.



Für die Wahrscheinlichkeit, ein Teilchen mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit zu finden, lautet dann



Man muss dazu ein dreidimensionales Integral auf ein eindimensionales reduzieren. Das klappt hier, da p nur vom Betrag der Geschwidnigkeit abhängt. Das liefert letztlich



Das entsprechende Integral von 0 bis Unendlich muss Eins ergeben; das ist genau die Normierung der Wahscheinlichkeit.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre