RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstoffatom - Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Timm
Gast





Beitrag Timm Verfasst am: 24. Apr 2005 20:54    Titel: Wasserstoffatom - Energie Antworten mit Zitat

Was passiert, wenn man dem Wasserstoffatom im Grundzustand die Energie
21,7*10^-19 J zugeführt wird?

Irgendwie hab ich nicht den Ansatz einer Idee wie meine Antwort auf diese Frage aussehen könnte.
Was muss ich rechnen oder was muss ich als Antwort schreiben?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Apr 2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ausrechnen welche Zustände die entsprechend höhere Energie haben (Schrödingergleichung fürs Coulombpotential oder einfach nachschlagen), dann hängts noch davon ab in welcher Form du die Energie zuführst. Wahrscheinlich ein Photon, dann gibts noch einschränkungen wg. der Spin-Drehimpulserhaltung und du erhältst einen eindeutigen Übergang und Endzustand. Die Antwort lautet dann z.B. "Das H-Atom befindet sich im Zustand 3p"
Lucky



Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 41

Beitrag Lucky Verfasst am: 24. Apr 2005 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

erläuter mal genauer...auf welche art fügst du energie hinzu?
hattet ihr das bohr'sche atommodell schon?

ich würde sagen, dass elektron wird in einen angeregten zustand versetzt. über die gleichungen des bohr'schen atommodells kannst du ausrechnen auf welche bahn das elektron klettert. dritte oder so, weiß ich jetzt aber nicht auswendig.

würde ich jetzt spontan sagen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik