RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
carnotscher Kreisprozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Super-Ing
Gast





Beitrag Super-Ing Verfasst am: 07. Jan 2011 16:17    Titel: carnotscher Kreisprozess Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab leider ein paar verständnis Probleme mit dem carnotischen Kreisprozess.

Ich verstehe die isothermen Phasen (1. und 3. Phase). Allerdings kann ich nicht so recht begreifen warum sich das Gas im Kolben weier ausdehnt (und somit adiabatisch expandiert), wenn die Wärmequelle schon vom Kolben getrennt wurde.

Ich verstehen nicht warum das so sein soll :?

Meine Ideen:
Hängt es evtl mit der kinetischen Energie zusammen die der Kolben halt noch mitführt?
Super-Ing
Gast





Beitrag Super-Ing Verfasst am: 08. Jan 2011 12:52    Titel: ? Antworten mit Zitat

Weiß das gar niemand?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gas braucht ja gar nicht von selbst den Kolben durch die Gegend schieben.

Die Veränderung des Volumens könnte man ja zum Beispiel einfach auch so steuern, dass man den Kolben von Hand verschiebt.

Bei so einem Kreisprozess geht es ja nicht darum, dass der unbedingt von selber ablaufen können muss, ohne dass man von außen steuernd eingreift. In manchen Arbeitsschritten mancher Prozesse wird man auch von außen mechanische Energie zuführen.

Obendrein ist der Carnot-Prozess ja bekanntlich ein theoretischer Prozess, der für reale Prozesse nur höchstens eine Annäherung oder einen Vergleich bietet.
Super-Ing
Gast





Beitrag Super-Ing Verfasst am: 08. Jan 2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...
das hab ich mir natürlich noch nicht überlegt.
Naja wenn das so ist kann ich mir das natürlich schon vorstellen

Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre