RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Paarerzeugung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dynamic



Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 22

Beitrag Dynamic Verfasst am: 06. Dez 2010 19:09    Titel: Paarerzeugung Antworten mit Zitat

Hallo, hab hier ne kleine Fragen, deren Beantwortung mir bezüglich eine Aufgabe sehr viel weiter helfen würde:
Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!

Bei der Paarerzeugung entstehen ja El. und Pos..Kann es sein,dass z.B.: beide unterschieliche Geschwindigkeiten besitzen, dass die ganze kin. Energie ins El und das Pos. still steht........dadurch käme ich nämlich auf die Lösung.... Prost Prost
Dynamic



Anmeldungsdatum: 09.05.2010
Beiträge: 22

Beitrag Dynamic Verfasst am: 06. Dez 2010 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe war so: Nach der Paarbildung fliegt das Elektron mit 80% c weg
c) Berechne die minimale Frequenz
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 06. Dez 2010 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also da kann ich dir keine Antwort drauf geben. Vielleicht aber soviel zu dem Thema.

Unter Paarbildung versteht man den physikalischen Effekt wenn Photonen in ein elektro.magnet. Feld eintreten und sich spontan in ein positron-elektron - paar umwandelt. Da Positronen jedoch hochreaktiv sind, zerfallen sie nach sehr kurzer Lebenszeit in Rekombination mit einem Elektron zu 2 x 511 keV. Das bezeichnet man auch als Vernichtsungsstrahlung.

Das Positron kann mit dem Elektron reagieren das bei der Paarbilung selbst entstand, aber natürlich auch mit anderen Elektronen die sich in der "nähe" befinden. Ob das Elektron schneller ist, kann man denke ich nicht so einfach sagen, da positron und elektron die selbe masse haben wenn ich mich nicht irre. Daher wäre rein vom Impulserhaltunssatz es nicht möglich dass das Positron "stehen bleibt'".

Hoffe das hilft ein bischen grübelnd
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 08. Dez 2010 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dynamic hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabe war so: Nach der Paarbildung fliegt das Elektron mit 80% c weg
c) Berechne die minimale Frequenz


Mehr als Energie- und Impulserhaltung solltest Du dafür nicht brauchen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik