RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverteilung im Interferenzfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
razer11
Gast





Beitrag razer11 Verfasst am: 11. Nov 2010 20:21    Titel: Energieverteilung im Interferenzfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe mal Fragen bezüglich der Energieverteilung im Interferenzfeld, beziehungsweise verstehe ich überhaupt nicht was geschieht und wie es geschieht. Ich habe mal den Text aus dem Metzler Physikbuch eingescannt, auf dessen Grundlage soll ich es präsentieren. Ich bin nicht zu faul um es selbst zu erarbeiten, hab es bereits mehrere Male gelesen und auch die SuFu genutzt, jedoch gibt es kaum Beiträge zu diesem Thema.
Wie kann ich hier denn etwas hochladen?

Mfg

Meine Ideen:
Habe bisher wirklich keinen Ansatz verstanden.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Nov 2010 20:23    Titel: Re: Energieverteilung im Interferenzfeld Antworten mit Zitat

razer11 hat Folgendes geschrieben:

Wie kann ich hier denn etwas hochladen?

Am besten meldest du dich dazu hier als User an, dann kannst du Bilder als Attachments an deine Beiträge hier anhängen oder Links dorthin posten, wo du deine eingescannten Bilder als liebstes ins Netz stellen möchtest.
razer11



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 6

Beitrag razer11 Verfasst am: 11. Nov 2010 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

So hab mich angemeldet und den Text dann mal hochgeladen.. wäre wirklich super nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

razer11

Edit: Hochladen hat nicht geklappt, hier ein Link : http://img602.imageshack.us/i/physik001.jpg/


Zuletzt bearbeitet von razer11 am 11. Nov 2010 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Nov 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

razer11 hat Folgendes geschrieben:
So hab mich angemeldet und den Text dann mal hochgeladen

Prima .... eins noch, wo hast du den Text hochgeladen? Als Attachment deines Beitrages hier sehe ich ihn bisher noch nicht, und falls du einen Link angeben wolltest, hast du das vielleicht bisher noch vergessen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Nov 2010 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, dann hast du beim Hochladen nicht beachtet, dass die Datei dafür kleiner als 80 kB sein sollte; ein Scan mit 1 MB ist dafür ein bisschen unötig groß gewesen smile

Im Link ist die gescannte Seite nun gut zu sehen smile


Vielleicht ein paar Hilfsfragen zur Lektüre des Textes:

1) Ohne Interferenz hat so eine Welle die Amplitude A. Wie hängt die Energie einer Welle mit der Amplitude zusammen?

2) Nun interferieren zwei Wellen, die beide für sich jeweils die Amplitude A haben. Wie groß wird die Gesamt-Amplitude dabei maximal, und wie klein kann sie an manchen Stellen minimal werden?

3) Was bedeutet das entsprechend für die Energie? Wieviel mal größer als die Energie in einer einzelnen Wellen kann die Energie an manchen Stellen durch diese Interferenz zweier WEllen maximal werden? Und wie klein ist sie minimal?

Schaffst du es mit diesen Hilfsfragen schon, bei der Bearbeitung des Textes weiter zu kommen als bisher?
razer11



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 6

Beitrag razer11 Verfasst am: 12. Nov 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1) Die Energie einer Welle sollte an der Amplitude ja ihr Maximum haben.

Zu 2) Die maximale Gesamt-Amplitude sollte demnach ja das doppelte der einzelnen Amplitude betragen, sie entsteht wenn beide Einzel-Amplituden ihr Maximum haben und sich dann entsprechend addieren.
Demnach liegt ihr Gesamt-Minimum dann vor, wenn beide Einzel-Wellen ihr Minimum haben.

Zu 3) Am Gesamt-Maximum kann sie dann das doppelte der maximalen Energie einer einzelnen Welle betragen, aber das Minimum kann ja nicht kleiner werden als zuvor, oder? Denn dann versteh ich nicht wie auf einmal die gleiche Energie wie zuvor im Symstem sein soll.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Mfg,
razer11
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Nov 2010 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

razer11 hat Folgendes geschrieben:
Zu 1) Die Energie einer Welle sollte an der Amplitude ja ihr Maximum haben.

Zu 2) Die maximale Gesamt-Amplitude sollte demnach ja das doppelte der einzelnen Amplitude betragen, sie entsteht wenn beide Einzel-Amplituden ihr Maximum haben und sich dann entsprechend addieren.

Einverstanden smile

Zitat:

Zu 3) Am Gesamt-Maximum kann sie dann das doppelte der maximalen Energie einer einzelnen Welle betragen

Wie kommst du darauf, magst du das nochmal konkreter überprüfen?

Hast du dazu zum Beispiel schonmal eine Formel gesehen, die zeigt, dass die Energie proportional zur Amplitude zum Quadrat ist? Oder diese Aussage einfach schonmal ohne Komplettformel gesehen und verinnerlicht?

(In dem von dir gezeigten Text steht diese Aussage auch drin.)

Was folgerst du für obiges aus diesem

" E ist proportional zu A^2 "

?
razer11



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 6

Beitrag razer11 Verfasst am: 13. Nov 2010 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe es bisjetzt so: Bei normalen Schwingungen würde an jedem Punkt P die besagte Energie von E~2y^2 wirken. Durch die Interferenz jedoch entsteht eine Amplitude die das doppelte der Amplitude der normalen Schwingung besitzt, sprich 2y. An den Amplituden herrscht somit die Energie E~(2y)^2 also E~4y^2, an den Minimalpunkten die Energie E=0. Im Mittel kommt man dann wieder auf die Energie E~2y^2. Das verstehe ich auch alles, jedoch habe ich bei der normalen Schwingung doch auch immer am Minimum dem Energiewert von E=0, und nur an allen anderen wäre E~2y^2.
Wenn ich y schreibe meine ich y-Dach, hab nur keine Ahnung wie man es hier schreibt Big Laugh .

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Nov 2010 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

razer11 hat Folgendes geschrieben:
Durch die Interferenz jedoch entsteht eine Amplitude die das doppelte der Amplitude der normalen Schwingung besitzt, sprich 2y. An den Amplituden herrscht somit die Energie E~(2y)^2 also E~4y^2, an den Minimalpunkten die Energie E=0.

Einverstanden.

Was meinst du nun weiter mit "Mittel"? Zum Beispiel die Amplitude bzw die Energie der Gesamtwellen, integriert und gemittelt über den Raum?
razer11



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 6

Beitrag razer11 Verfasst am: 13. Nov 2010 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, einfach der Mittelwert aus allen vorliegenden Energien die vorhanden sind. Ich glaube man geht in diesem Text von der vereinfachten Form aus, dass es lediglich den Maximal- und den Minimalwert gibt, oder ?
razer11



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 6

Beitrag razer11 Verfasst am: 13. Nov 2010 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke das Hauptproblem ist dass ich den Ansatz hier nicht verstehe: "Die Amplituden der Schwingungen addieren sich entsprechend ihrer Phasendifferenz, nicht aber die Energien". Wir hatten ja vorher schon gesagt dass an der Amplitude die maximale Energie herrscht, also bei Interferenz die doppelte Energie im gegensatz zu der einer "normalen" Schwingung. Jedoch haben beide ja dieselben Nullstellen oder Nullwerte, also wäre ja auf einmal mehr Energie im Symstem als zuvor, was ja eben nicht möglich ist. Kann mir das jemand erklären?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Nov 2010 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schau noch mal das an, was du zu den Energien aufgeschrieben hast: Die Stellen mit maximaler Schwingungsenergie haben da nicht das doppelte der Energie einer normalen Schwingung, sondern ... ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik