RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft - Elektromotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lukas_123



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag Lukas_123 Verfasst am: 10. Okt 2010 20:06    Titel: Lorentzkraft - Elektromotor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Ihr,
meine Frage lautet:

Was bewirkt beim Elektromotor das Magnetfeld des Ankers?

Zur Erklärung der Frage: Ich weiß, dass sich eine stromdurchflossene Leiterschaukel im Magnetfeld eines Hufeisenmagneten aufgrund der Lorentzkraft dreht. Um die Bewegung durch die Lorentzkraft zu verstärken, kann man die Leiterschaukel durch eine Spule ersetzen. Jetzt kommt die Problematik: Eine Stromdurchflossene Spule im Magnetfeld hat doch auch wieder ein eigenes Magnetfeld!

Wer kann mir helfen???

Viele Grüße

Meine Ideen:
Erfolgt die Bewegung des Ankers nun durch die Lorentzkraft oder die Abstoßung/Anziehung des Ankers an den Magnetpolen des Stators??? Ich krieg das nicht differenziert.
Quantengurke



Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 18

Beitrag Quantengurke Verfasst am: 11. Okt 2010 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Motor:

Feld: Erzeugt ein (zu sich) stationäres/unveränderliches Feld
Anker: Erzeugt ein (zu sich) veränderliches Feld

Der Anker wäre bei einer Gleichstrommaschine der Teil mit dem Kommutator (Stromwender). Er würde nach einer Umdrehung den Anker magnetisch umpolen, sonst würde der Motor einfach stehen bleiben. Durch die Umpolung dreht sich der Motor weiter.

Hier wäre das ganze nochmal Bildlich:

http://www.walter-fendt.de/ph14d/elektromotor.htm

Anker: Der mittlere Teil, durch die Umpolung des Stromes ändert sich das Magnetfeld bezüglich sich selbst
Feld: Das äußere Teil (der Permanentmagnet)

Desweiteren gibts noch die Worte:

Ständer (Bewegt sich nicht, in diesem Fall auch das Feld)

und Läufer (das bewegliche Teil, in diesem Fall der Anker)

Der Ständer muss aber nicht das Feld sein, der Läufer muss nicht der Anker sein. Bei einer Brushless-DC-Maschine wäre es z.B. andersrum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik