RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heizplatte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Katiii
Gast





Beitrag Katiii Verfasst am: 03. Sep 2010 18:04    Titel: Heizplatte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf einer heizen Heizplatte ist Wasser. Unter anderem ist auch eine Vertiefung in der Heizplatte. Warum verdampf in dieser Vertiefung das Wasser relativ langsam?

Meine Ideen:
Hat dies was mit Phasenänderung zu tun?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Verdampfen ist eine Phasenänderung, ja.

Aber zum Beantworten der Frage würde ich hier eher vorschlagen, nicht nur ein Detail, sondern lieber die ganze Frage anzuschauen. Wenn du magst, mach dir gerne eine Skizze, um dir das anschaulicher vorzustellen.
Katiii
Gast





Beitrag Katiii Verfasst am: 03. Sep 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Okay habe ich.
Hat es was mit der Menge zu tun? Durch die Vertiefung ist ja an dieser Stelle mehr Wasser vorhanden.
-> mehr Wasser muss Verdampfen-> es wird mehr Energie benötigt als an anderen Stellen (ohne Vertiefung)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Prima smile Klingt gut smile
Katiii
Gast





Beitrag Katiii Verfasst am: 03. Sep 2010 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das war richtig? Super.
Ich hoffe, dass das alles ist oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man noch viel, viel detaillierter Dinge dazu sagen, und noch viel mehr Sachen drüber betrachten und lernen. Wieviel du davon wissen möchtest, hängt ganz davon ab, wie detailliert dich das bisher schon interessiert, was du bisher schon kannst, wofür genau du das verwenden möchtest, ...

Aber das wusstest du ja wahrscheinlich schon, denn so eine Antwort auf so eine Frage hat es in letzter Zeit schon in vielen ähnlichen Threads gegeben.
Katiii
Gast





Beitrag Katiii Verfasst am: 03. Sep 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. hab nach Threads gesucht, aber nicht gefunden. Kannst du mich auf solche threads verweisen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Frage "Ist das alles" sinnlos.

Oder meinst du vielleicht

"Kann ich diese Antwort wörtlich, so wie sie ist, meinem Lehrer als fertig gemachte Hausaufgabe abgeben."

Du weißt, dass wir hier gerne beim Selberverstehen helfen, aber fürs entgültige Fertigmachen deiner Hausaufgaben bist du selber zuständig. Denn du selber weißt am besten, für was du diese Antwort brauchst, welche Klasse das ist, ob Studium, Gymnasium, Realschule, ..., oder ob das ein Teil eines Forschungsprojektes oder einer Projektarbeit werden soll, ..., und was ihr bisher im Unterricht behandelt und in eurem Physikbuch stehen habt.
Katiii
Gast





Beitrag Katiii Verfasst am: 03. Sep 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gymnasium!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Sep 2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hausaufgaben? Dann weißt du ja schon:

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
aber fürs entgültige Fertigmachen deiner Hausaufgaben bist du selber zuständig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre