RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombsches Reibelement
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 14. Aug 2010 17:51    Titel: Coulombsches Reibelement Antworten mit Zitat

Ich möchte den Kraftverlauf des Reibelements mit Feder in Reihe verstehen. Zuerst habe ich einen Anstiegt (Weg/Kraft), da das Reibelement haftet und die Feder sich ausdehnt. Dann tritt das Gleiten ein und mit steigender Auslenkung bleibt die Kraft konstant bis zur maximalen Auslenkung (s_pos und F_pos max). Warum aber fällt jetzt mit zurückgehender Auslenkung die Kraft ins negative ? , bleibt dort bei zunehmender Stauchung (s_neg) und kommt dann erst mit abnehmender Auslenkung (negativer Auslenkung, Stauchung), wieder Ruheposition zurück?

Ich weiß das bei Reibelementen Arbeit verrichtet wird und daher auch bei sonst linearem Federverlauf der "Rückweg" ein anderer ist wenn die Feder wieder in Ruheposition kommt, aber den Verlauf kann ich mir nicht erklären und ich finde weder in der Literatur noch im Netzt etwas diesbezüglich.



cr.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  cr.jpg
 Dateigröße:  72.66 KB
 Heruntergeladen:  1417 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik