RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Wiensche Verschiebungsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Leonce



Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 5

Beitrag Leonce Verfasst am: 12. Apr 2010 20:48    Titel: Das Wiensche Verschiebungsgesetz Antworten mit Zitat

Hi,

könnte mir jemand das Wiensche Verschiebungsgesetz erläutern, ich hab das zwar jetz ein paar mal gsehn ( die formel), dwelche mir baer nicht einleutet ( es fehlten die Erklärungen zu den verwendeten Symbole).

Außerdem leuchtet mir der Hintergrund, das ein warmer Stern blauer strahlt, nicht ein!

Gruß
GastMartin
Gast





Beitrag GastMartin Verfasst am: 12. Apr 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstmal zum zweiten Punkt. Energie eines Photons ist wobei f Frequenz ist, h Plancksche Quantum. Wenn du Dich den Frequenzbereich des sichtbaren Lichtes anschaust, wirst Du sehen, dass ....
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Apr 2010 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Stern strahlt nicht eine bestimmte Wellenlänge ab, sondern ein sehr breites Spektrum. Dabei sind kurzwelligere = hochfrequentere Photonen energiereicher; daher ist es einigermaßen einleuchtend, dass je heißer der Stern, desto kurzwelliger die Strahlung (blaues Licht ist jurzwelliger als rotes).

Man kann die Theorie der Abstrahlung nun formalisieren und stößt dabei auf den Begriff des schwarzen Strahlers; vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um einen Körper, der ausschließlich aufgrund seiner eigenen Temperatir Strahlung aussendet und z.B. keine auftreffende Strahlung reflektiert (deswegen ist er eben ein perfekter Absorber). Auch ein Stern ist in diesem Sinne ein schwarzer Strahler.

Ein schwarzer Strahler ist gewissermaßen eine Standard-Strahlungsquelle, d.h. das Spektrum hängt ausschließlich von der Temperatur ab, nicht jedoch z.B. von der geometrischen Form.

Die Tatsache, dass heißere Körper hochfrequentere Strahlung abgeben, wird im Wienschen Verschiebungsgesetz (vereinfacht) wie folgt formuliert



D.h. dass die Frequenz, die mit der größten Intensität abgestrahlt wird, proportional mit der Temperatur wächst.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiensches_Verschiebungsgesetz

Speziell zu Sternen lohnt sich auch ein Blick auf das Hertzsprung-Russell-Diagramm

http://de.wikipedia.org/wiki/Hertzsprung-Russell-Diagramm

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie