RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallwellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mandy
Gast





Beitrag mandy Verfasst am: 16. März 2010 09:37    Titel: Schallwellen Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen!
Ich hab hier eine Aufgabe bei der ich die Phasengeschwindigkeit von Wasser bestimmen muss. ICh weiß auch wie das funktioniert. Mein Problem ist nur, woher weiß ich das der ermittelte Wert richtig ist? Gibt es dafür auch irgendwelche Vergleichswerte? Hoffe jemand kann mir helfen...
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 16. März 2010 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich denke das sollte dir weiter helfen: Wikipedia:Wasserwelle
_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
mandy
Gast





Beitrag mandy Verfasst am: 16. März 2010 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal danke. Aber irgendwie weiß ich nicht wie mir das helfen soll. ICh kann da keine Vergleichswerte finden?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 16. März 2010 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

mandy hat Folgendes geschrieben:
Also erstmal danke. Aber irgendwie weiß ich nicht wie mir das helfen soll. ICh kann da keine Vergleichswerte finden?


Na abhängen tut das Ganze ja auch von der Wellenlänge... um was für Wellenlängen geht es denn? Die Schallgeschwindigkeit in Wasser beträgt ja etwa 1500 m/s.


Gruß
mandy
Gast





Beitrag mandy Verfasst am: 16. März 2010 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Wellenlänge beträgt 0,00231m und dafür bekomme ich eine Phasengeschwindigkeit von 1925m/s. Müsste ja dann so ungefähr stimmen oder? Und gilt die Schallgeschwindigkeit dann auch als Vergleich wenn man die Gruppengeschwindigkeit ausrechnet?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. März 2010 01:11    Titel: Re: Schallwellen Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es, wenn die Frage im kompletten Originaltext mitgeteilt wird. (Ultraschall??)

mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik