RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehpendel nach Pohl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Feb 2010 20:06    Titel: Drehpendel nach Pohl Antworten mit Zitat

Hallo,
wir machen in Physik grad Praktikum und wir habe im Moment das Drehpendel nach Pohl.
Nun sollen wir vorher ein paar Vorbereitende Aufgaben machen.
Eine davon ist die Frage nach dem theoretischen Verhalten eines Oszillators bei Dämpfung und bei äußerer Erregung.
Ich habe mir dazu schon überlegt, dass bei Dämpfung die Amplitude des Oszillators linear abnimmt bis sie auf 0 ist.
Bei der äußeren Erregung weiß ich nicht so genau, was sie hören wollen.
Kann mir da vllt jemand helfen?
Es gibt noch eine zweite Frage, bei der es um die Phasendifferenz zwischen Erreger und Oszillator geht. Was kann denn die Phasendifferenz über die Energiezufuhr zum Oszillator aussagen?
Wär echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
lavi =)

EDIT schnudl: Bitte nur 1x posten. Habe das Thema von Elektrik nach Mechanik verschoben.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Feb 2010 20:11    Titel: Re: Drehpendel nach Pohl Antworten mit Zitat

lavi hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mir dazu schon überlegt, dass bei Dämpfung die Amplitude des Oszillators linear abnimmt bis sie auf 0 ist.
lavi =)


das würde ich mir nochmls genauer anschauen...
Die Amplitude geht nämlich exponentiell mit der Zeit gegen Null.

Hast du in Wikipedia schon nach "Erzwungene Schwingung" gesucht?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
lavi



Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag lavi Verfasst am: 19. Feb 2010 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hab ich auch schon geschaut, aber nichts über die Energiezufuhr gefunden.
Ich versteh nicht wie das mit der Energiezufuhr gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik