RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit: Cosinus und Sinus!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Problemmensch



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Problemmensch Verfasst am: 09. Feb 2010 10:03    Titel: Arbeit: Cosinus und Sinus! Antworten mit Zitat

http://www.tu-ilmenau.de/fakmn/fileadmin/template/ifp/Technische_Physik_II/Dateien/Denner/Physik3/uewiwmbmtla0907-V2.GIF

Bin gerade bei der Klausurvorbereitung.

Bei der 26 hab ich den Ansatz eigentlich verstanden, die Reibungskraft, die Luftreibungskraft und die Schwerkraft mal den Weg.

So weit so gut, jetzt hab ich aber ein Problem. Bei der Schwerkraft benutzt man scheinbar den sin von 2,86! Wieso sin?

Bei der Reibungskraft benutzt man den cos, wieso den cos? Ich versteh das einfach nicht. Ich hab damit schon immer so meine Probleme. Ich hab mir schon Skizzen gemacht, aber ich komm einfach nicht drauf.

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Rollreibungskraft der Koeffizient mal die Normalkraft und dann durch den Radius des Reifens. Wieso spielt der eine Rolle?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 09. Feb 2010 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Warum man wo Sinus und Kosinus benutzt sollte eigentlich in einer Skizze klar werden. Bedenke eben, dass du dich auf einer schiefen Ebene befindest!

Vielleicht kannst du deine Skizze mal hochladen?

Gruß
MI
Problemmensch



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Problemmensch Verfasst am: 09. Feb 2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, habs gerafft, trotzdem Danke;)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik