RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppler-Effekt(akustisch)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
9mb0
Gast





Beitrag 9mb0 Verfasst am: 07. Feb 2010 11:17    Titel: Doppler-Effekt(akustisch) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte fragen, inwiefern die Frequenz die ein ruhender Sender empfängt von dessen Standpunkt abhängt.

konkret, der Empfänger befindet sich zunächst auf der Straße und danach 10 meter neben der Straße. Man lässt dann beide male ein hupdendes Auto vorbeifahren. Das Auto befindet sich zu Beginn 400 m vom Empfänger entfernt.

Meine Idee wäre jetzt, das das Mikrofon(Empfänger) nur die Schallwellen warnimmt die praktisch direkt auf es treffen. Also sollte ich eine Winkelbeziehung herstellen, bin mir aber unsicher.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

9mb0
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 07. Feb 2010 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frequenz, die ein Ruhender Empfänger misst, ergibt sich aus der Relativgeschwindigkeit zum Sender - genau so, wie man auch rechnen Würde, wenn sich beides oder keines von beiden gewegen würde.

Im von dir beschriebenen Fall hängt die Frequenzverschiebung, die der Empfänger zu jedem Zeitpunkt misst von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs und dem Winkel zwischen Fahrtrichtung und Mikrofon ab. Nur der Anteil der Relativbewegung, der sich in Richtung Schallquelle-Mikrofon ergibt, geht in die Frequenzverschiebung ein.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik