RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einbauen von Elektronen in Teilschalen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
zappelfry



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 2

Beitrag zappelfry Verfasst am: 21. Feb 2005 21:41    Titel: Einbauen von Elektronen in Teilschalen Antworten mit Zitat

Hallo!

hätte hier eine kleine frage, die ich zu meine physik-klausur wissen sollte, die mich aber ein bisschen verwirrt:
Wie werden die Elektronen in Teilschalen mit gleichem n und lambda eingebaut?

das lambda ist glaube ich das gleiche wie l (nebenquantenzahl). aber haupt- und nebenquantenzahl können doch nicht gleich sein. oder doch?

mfg
zappelfry
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 22. Feb 2005 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nach Pauli dürfen keine zwei Fermionen im selben System die gleichen Quantenzahlen haben.

Das "einzubauende" Elektron muss dann entweder einen anderen Spin oder eine andere Magnetquantenzahl (m) als wie die schon vorhandenen.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik