RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Lobby"- hier sind die Quasselstrippen unter sich - Seite 13
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 30. Nov 2005 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

den eindruck hab ich des öfteren auch. Am dreistesten ist es, wenn einfach die Aufgabenstellung Wort für Wort abgeschrieben und hier reingestellt werden, mit der Bemerkung "Bitte lösen". Schade dass es keinen Mittelfingersmilie gibt Big Laugh Oder diese scheinbare Unfähigkeit ein bestimmtes Themengebiet zu recherchieren, is mir völlig schleierhaft, warum das einige nicht hinkriegen grübelnd Naja, glaub mit der "schau bei wiki" antwort fahren wir eigentlich ziemlich gut Big Laugh
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 30. Nov 2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schade dass es keinen Mittelfingersmilie gibt

ja, den würd ich mir zu weihnachten wünschen... Augenzwinkern

Zitat:
Naja, glaub mit der "schau bei wiki" antwort fahren wir eigentlich ziemlich gut

oder "such mal im board" (dazu sind se meist zu faul), wenn es die aufgabe schon zich-mal gibt grübelnd

Zitat:
Oder diese scheinbare Unfähigkeit ein bestimmtes Themengebiet zu recherchieren, is mir völlig schleierhaft, warum das einige nicht hinkriegen

sitzen die überhaupt im unterricht? smile an manchen scheinen ganze jahre physik vorbeigegangen zu sein.

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Nov 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wir halten fest:

1) Wir brauchen einen Smiley für den Null-Initiative Post-Typus ... am besten zwei - einen freundlich belehrenden und einen für die Unbelehrbaren. Big Laugh

2) Ein Wikipedia-Smiley wäre auch was feines. Oder man platziert neben dem f(x)-Button noch ein Teil zum einfügen von "Hier ist Wikipedia.".

3) Ari muss noch lernen sich nicht über solche Posts zu ärgern - zumindest so lange sie sie nicht löschen kann. Augenzwinkern

_________________
Formeln mit LaTeX
MM_Sven



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Flensburg

Beitrag MM_Sven Verfasst am: 30. Nov 2005 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1)

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/google.gif
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schilder/wosschilder40.gif
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/Bart.gif

zu 3) specially for ari:

http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/Schilder2/fluch.gif


vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei Augenzwinkern

grüße,
sven
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Nov 2005 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Hammer

Das war grad' unten als google-Anzeige. Für unsere Blanko-Poster könnte man ernsthaft darüber nachdenken.

_________________
Formeln mit LaTeX
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 30. Nov 2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

lol richtig! mit fachwörtern volllabern "wenn sie es dennoch nicht gebacken kriegen diese aufgabe auch nur ansatzweise selbst zu lösen rufen sie bitte folgende hotline an.." ^^

von der 3) bin ich persönlich sehr angetan, weil es sicher sehr lange dauern wird, bis ich mich über so etwas nicht mehr aufrege Augenzwinkern

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 30. Nov 2005 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und das mit dem Wiki Button müsste ja auch nich schwer sein

[wiki]Stichwort[/wiki] müsste dann als Link mit der Adresse "http://www.wikipedia.org/Stichwort" ausgegeben werden. Wär aber richtig gut, wenn das dann irgendwie als Smilie oder besser: als Wiki-Emblem (wenns nich geschützt ist, was ich vermute) erscheinen würde. Müsste sich jetzt mal der Chef dazu äußern Augenzwinkern
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 13. Dez 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich eben bei meinem Taschenrechner die Batterie gewechselt habe (das spricht schon mal für sich Augenzwinkern ) kam mir eine Idee, wir könnten ja mal einen (bitte nicht ganz ernst nehmen, ja) Wettbewerb im Forum hier veranstalten:

Pimp My Calculator!

Mir schweben da so Sachen vor wie eine illuminiertes Display, blinkende Leuchtdioden etc....vielleicht könnte man noch die Funktionen erweitern: Eine weltformel-taste (Aufschrift "TOE"), die einem für jedes Universum die entsprechende weltformel ausgibt, eine Taste, die erkennt, ob der, der die Sachen eingibt Physiker oder Mathematiker ist (bei letzterem zerstört sich der Taschenrechner sofort oder gibt einen hoch-Amperigen Stromschlag ab).

Ok. die letzten beiden sind nich so ganz ernst zu nehmen. Hat hier jemand Ahnung von dieser Art Elektronik? Ich hab gesehen, dass hinter dem Display ein bischen Platz ist, also eine Illumination sollte schon drin sein Big Laugh

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Dez 2005 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte auch mal noch was anderes zu den "Null-Initiative" Postern sagen:
Ich denke, dass die meisten nicht einfach nur eine Frage posten, weil sie zu faul sind, sich selber mal Gedanken zu machen und denken: Die werden das schon für mich lösen und dann kann ich's ja einfach abschreiben. Auch mit den "Jahre an Physik an denen vorbeigezogen" isses so ne Sache. Erschreckend ist das schon, aber ich vermute, dass extrem viele so ziemlich überhaupt nix in Physik mitbekommen. Irgendwann isses dann halt so weit, dass man ne Aufgabe mal wirklich lösen muß und man hat dann aber leider keine Ahnung wie.
Ich sehe schon das Post ans Forum irgendwie als eigene Initiative. Deshalb sollte man schon auch versuchen, den Leuten weiter zu helfen. Aber hier ist der Knackpunkt: Wie hilft man so jemandem wirklich weiter, der offensichtlich nicht besonder viel aus dem Unterricht kapiert hat und überhaupt keine Ahnung hat, wo/wie er anfangen soll. Ich versuche dann eben (neben Hinweis auf Wiki und/oder andere Seiten) wenigstens mal einen Einstieg ihn auf zu zeigen. Damit ist am meisten geholfen, denke ich. Ich versuche dann auch noch, ein paar Ausdrücke unter zu bringen, nach denen man bei Wiki/Google etc. suchen könnte und wahrscheinlich auch was sinnvolles finden kann. So sind die Leute weiter dazu gezwungen, sich mit der Aufgabe selbst zu beschäftigen und kommen dann oft auch zu einer Lösung. Wenn nicht, haben sie trotzdem einiges dabei gelernt.
Mir ging und geht es auch oft so: Ich bekomme eine Aufgabe gestellt und weiß erstmal gar nicht, was ich damit anfangen soll. Dann geht die Recherche in Büchern und Netz los mit dem Effekt, dass ich immer mehr mit bekomme und nach langem Lesen irgendwann vielleicht wirklich auf die Lösung komme. Davor sieht es aber oft stundenlange so aus, als ob ich nie auf eine Lösung kommen könnte. Das ist der Punkt, an dem viele dann einfach aufhören. Die denken: OK, ich mache schon Stunden rum und bin immer noch bei null. Auch wenn ich noch Tage rum mache, werde ich bei "null" bleiben (0 mal x ist bekanntlich wieder 0). Das ist aber nicht richtig, weil man selber oft gar nicht merkt, dass man was gelernt hat in der ganzen Zeit und überhaupt nicht mehr bei "null" ist.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich selbst die Erfahrung noch nicht gemacht hätte, dass man urplötzlich dann doch auf eine Lösung kommt, obwohl man kurz vorher gedacht hat "das bekomme ich nie raus!", dann kann ich die Posts verstehen und finde es wichtig zu versuchen, den Leuten über diese Anfangschwierigkeiten drüber weg zu helfen (wenigstens dieses eine mal...) um ihnen zu zeigen: hey, ihr könnt doch was, es ist zu lösen. Ich denke nämlich, dass die Leute sich sonst nur bestätigt fühlen und dann meinen: Physik ist wirklich nix für mich, ich werde das nie kapieren.
Naja, langer Text und wenig Sinn... Ich wollte nur sagen, dass man sich nicht drüber ärgern sollte, wenn einer einfach seine Aufgabe postet und auf Lösung hofft. Man kennt einfach die ganzen Hintergründe nicht.

Gruß
Marco
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 18. Dez 2005 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe schon das Post ans Forum irgendwie als eigene Initiative. Deshalb sollte man schon auch versuchen, den Leuten weiter zu helfen. [...] Ich wollte nur sagen, dass man sich nicht drüber ärgern sollte, wenn einer einfach seine Aufgabe postet und auf Lösung hofft. Man kennt einfach die ganzen Hintergründe nicht.


okey, das mit dem sich ärgern ist so ne sache Augenzwinkern ich mag da wohl etwas zu empfindlich sein

klar ist es initiative, zu posten..aber: viele schüler suchen im internet nach vorgefertigten lösungen, wenn sie keinen ausweg mehr sehen wollen sie andere für sich rechnen lassen (möglich, heißt nicht, dass jeder so handelt). aber egal, wie die hintergründe sein mögen...ZUMINDEST ein kleines wörtchen wie "bitte" statt "schnell" und ein wenig mehr kreativität statt "HELP" sollte es schon sein..wir sind ja keine unmenschen, aber bitten lassen wir uns doch alle gerne oder nicht? Augenzwinkern und im endeffekt hilft es allen am meisten wenn man einen kleinen anstups gibt, nimmt der poster es nicht an können wirs eben auch nicht ändern. werd mich auch hüten mich weiter darüber zu ärgern *engel*

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Dez 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon richtig... "der Ton macht die Musik" (eigentlich hasse ich diesen Spruch, aber mir fällt grad nix passenderes ein...) Da seh' ich aber gerade in so einem Forum immer das Problem, dass man eben keinen direkten menschlichen Kontakt hat und deshalb manche Sachen einfach völlig falsch rüber kommen, weil man einfach nicht hören/sehen kann wie das oder jenes gesagt wurde und dann auch gemeint war. Wenn einer schreibt: "löst mir mal schnell die Aufgabe:" oder "eilig" und so, dann ist das natürlich schon daneben, das ist klar! Aber es könnte auch sein, dass der jenige das bis morgen fertig haben muß, schon den ganzen Tag drüber brütet, nichts rausgefunden hat und jetzt isses 22Uhr und es ist für ihn dann wirklich dringend. Seine letzte Hoffnung, ist jetzt, dass um die Zeit noch jemand im Forum rumgeistert und ihm weiter hilft, am besten gleich die Lösung postet, damit er endlich ins Bett kann! Man kann den Leuten sicher vorwerfen, dass da einiges an Taktgefühl fehlt, manche werden ja auch schon richtig unverschämt, aber die allermeisten versuchen halt auch nur ihr Leben irgendwie geregelt zu bekommen und geben sich zumindest irgendwie Mühe dabei, wenn auch nicht immer auf die richtige Art und Weise.

Naja, jetzt wird's schon fast philosophisch... Ich finde halt nur immer wichtig, dass man versucht seine Mitmenschen zu verstehen und zu wissen, was bös/negativ/unverschämt/... bei einem ankommt muß nicht unbedingt so gemeint gewesen sein.

Gruß
Marco.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic