RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chemische Wirkung des Lichts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 24. Nov 2009 21:56    Titel: Chemische Wirkung des Lichts Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, bei der ich absolut nicht
weiter weiss...

1 ) Beleuchtet man in einem zunächst völlig dunklen Raum eine weiße
Fläche sehr schwach, dann scheint sie etwas zu flimmern. Dieser Effekt
ist keine optische Täuschung. Zwei Fotos zeigen immer etwas ungleichmäßige Aufhellungen der Fläche. Erklären Sie!


Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. Hilfe

Vielen lieben dank Prost Prost
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 25. Nov 2009 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehme an, dass in diesem Augenblick man einfach die Quantisierung des Lichts sieht, wenn ein einzelnes Phonton ein "bildpixel" aufhellt. Bei sehr kleiner Intensität sieht man dann eben dieses Flimmern, was einfach das einzelne Aufleuchten von Regionen ist, die durch Photonen aktiviert wurden
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 25. Nov 2009 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen dank zunächst. Prost
aber wieso entsteht denn dann ein flimmern. wenn das licht
doch die ganze fläche bestrahlt müsste diese doch auch ganz
aufhellen, aber wieso nur ein teil...? Hilfe
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 25. Nov 2009 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine bessere Erklärung habe ich auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man deb "Bildpixel" den ein einzelnes Photon erhellt tatsächlich sehen kann. Ich glaube nicht dass das menschliche Auge so empfindlich ist um da zu unterscheiden.

Ich tue mich auch etwas schwer die Aufgabenbeschreibung zu verstehen. Ist die Fläche dann partiell heller bzw. dunkler oder ist sie gleichmäßig heller und dunkler?

Mein erster Gedanke ist die Phosphoresenz bzw. Fluoresenz, wenn kontinuierlich beleuchtet wird.
Aber hier kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die ganze Fläche flimmert bzw. Teile davon. Bei nachleuchtenden Notausgangschildern ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 25. Nov 2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

tja ich habe ja die aufgabe genauso abgeschrieben, wie sie auf dem
Zettel steht. Ich weiss ja auch nicht wie man sich das genau vorzustellen
hat und was demnach die lösung sein soll...

kann jemand da wieterhelfen, bitte.... Hilfe Hilfe
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 26. Nov 2009 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik