RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck hertz, angeregte zustände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jimmy89



Anmeldungsdatum: 21.11.2009
Beiträge: 2

Beitrag Jimmy89 Verfasst am: 21. Nov 2009 14:28    Titel: Franck hertz, angeregte zustände Antworten mit Zitat

Hallo,
folgende Frage zum Franck-Hertz Versuch (muss ich in meinem versuchs-Protokoll beantworten):

Warum kann der angeregte Zustand nicht einfach spontan unter Aussendung von Licht wieder in den Grundzustand zerfallen? (gemeint sind eben die angeregten Zustände, die durch die Zusammenstöße der Elektronen mit den Hg-Atomen entstehen)

Meine Überlegungen:

Eigentlich sind die angeregten Zustände instabil und müssten tatsächlich spontan zerfallen, da dies scheinbar nicht der Fall ist muss es etwas geben was sie daran hindert.
Das einzige was mir jetzt eingefallen ist, wäre, dass die Atome ja andauernd mit Elektronen beschossen werden und somit vielleicht länger in dem angeregten zustand gehalten werden, bin mir allerdings nicht sicher ob das sein kann (bin auch kein Physik-Student, nur zu meiner verteidigung Big Laugh).

Wäre dankbar wenn mir jemand das erklären könnte, ob ich da richtig liege.

mfg
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Nov 2009 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Frage finde ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig. Natürlich kehren die Atome wieder in den Grundzustand zurück, schließlich sind die angeregten Zustände nicht stabil.

Allerdings sind aufgrund der Auswahlregeln nicht alle Übergänge zwischen angeregten Zuständen und den Grundzustand erlaubt. Das kann man anhand des Termschemas des Hg gut sehen. Wobei man beim Franck-Hertz-Versuch ja eigentlich nur die eine Anregung betrachtet.

Vielleicht ist aber auch nur gemeint dass die emittierten Photonen sehr kurzwellig sind, und damit nicht mehr im Bereich dessen liegen was man allgemein als (sichtbares) Licht bezeichnet. Nimmt man statt Quecksilber aber z.B. Neon, kann man in der Röhre sehr schön die Bereiche sehen in denen die Atome angeregt werden und bei der Rückkehr in den Grundzustand leuchten.

Also entweder ich habe die Frage nicht richtig verstanden, oder sie ist tatsächlich etwas komisch. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Jimmy89



Anmeldungsdatum: 21.11.2009
Beiträge: 2

Beitrag Jimmy89 Verfasst am: 23. Nov 2009 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich glaube die könnten wirklich auf das mit den Auswahlregeln hinaus wollen, werde es damit einmal versuchen und schauen, ob sie damit zufrieden sind.
Fand die Frage auch etwas bei den Haaren herbeigezogen, naja jedenfalls danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik