RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nutzung von Wärmeenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 08. Feb 2005 19:55    Titel: Nutzung von Wärmeenergie Antworten mit Zitat

Hiho Leute

Ich habe mir schon viele Gedanken gamacht wie man Wärmeenergie wieder "nutzbar" machen könnte.
In meiner Firma haben wir einen Platz (ca. 100m x 100m) auf
dem wir große Kübel (mit Flüssiger Schlacke (ca. 1000°C) postieren,
damit sie abkühlen und die Schlacke erstarrt.
Dabei geht natürlich eine riesige Wärmeenergie verloren.
Nämlich die Energie die vorher gebraucht wurde um die
Schlacke zu schmelzen.
Also diese Kübel stehen da nun vor sich hin und geben so langsam ihre Wärme an die Umwelt ab
(auch im Winter ist es kuschelig warm dort).
Diese Wärme muss man doch irgendwie nutzbar und rentabel wieder "auffangen" können.

Also hierbei ist euer Kreativität gefragt
Jeder Vorschlag ist erwünscht
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 08. Feb 2005 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde hiermit schonmal anfangen:

http://www.physikerboard.de/topic,1445,-energieumwandlung-waermeenergie-in-bewegungsenergie.html

Allerdings wird der Wirkungsgrad recht gering sein, weil das wahrscheinlich nur funktioniert, wenn die Schlacke noch wirklich heiss ist...
Ansonsten: Wenn sie ganz langsam abkühlt kann man wahrscheinlich nicht viel machen.

Gruss
MI
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 08. Feb 2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit der Zusatzversorgung mit Heizungs- und Warmwasser. Das erspart insbesondere im Winter Warmwasser und Heizkosten.

Da kann man bestimmt ein Leitungssystem z.B. in 3m höhe installieren und die Erwärmte Luft über eine "Abzugshaube" über die Wasserleitungen leiten.
Oder ein Schwenkbares Rohrsystem dass über die Behälter geschwenkt wird und so das Wasser aufheizt.
Das wäre meiner Meinung nach durchaus rentabel.
Aber um konkreter zu werden kann ja deine Firma eine Ausschreibung starten. Oder einen Preis ausschreiben.
Das kostet ja erstmal nichts. Und die Firmen werden noch zusätzlich angespornt.
Dann kommen die Herren und sagen euch scho ob es geht oder nicht. Bzw. ob es rentabel ist oder nicht.

_________________
MfG

Enthalpus
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 08. Feb 2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal zur weiteren Info

Schlacke bestehen glaube ich hauptsächlich aus Eisen...
Die Ganze Fläche ist im Freien.
Ein Kübel fast grob geschätzt 3 Tonnen Schlacke.
Der Platz ist etwa 100m x 100m.
Auf der Fläche müssen auch noch große Stalper fahren die die Kübel
durch die gegend fahren, die Stalper sind etwa 4 m hoch.
Es werden immer neue Kübel dazugestellt (mit flüssiger Schlacke)
und ältere (feste) weggenommen.
Auskühlen von einem Kübel dauert geschätzt 2 Tage.
Solange steht jeder Kübel auf der Fläche und Kühlt aus.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 08. Feb 2005 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

tjoa ich fürchte da lässt sich nix machen, zumindest nichts rentables.
Ein Grund wäre die Tatsache, dass es im Freien ist. d.h man müsste eine Halle drumherum bauen, um die Wärmeverluste zu minimieren.
Zweitens sind es generell immense Kosten um Wärmeenergie nutzbar zu machen, weil Wärme zwar in Hülle und Fülle vorhanden ist, doch der Wirkungsgrad diese um zu wandeln ist sehr gering und aufwändig.
Ich hätte aber trotzdem eine Idee.
Man müsste eine Art von Gitter bauen, in deren Wänden ein Wasserkreislauf zirkuliert. In die Waben kommen die Bottiche rein, verdampfen das Wasser welches eine Turbine antreibt. Das wird klappen solange die Wärme der Bottiche ausreicht um Wasser zu verdampfen. Danach kann man die Energie zur Erzeigung von Warmwasser nutzen, welches sicher irgendwo gebraucht wird. Den Strom könnte man entweder selber verbrauchen, oder aber dem Staatlichen Netz zuführen und Geld kassieren. Kling alles utopisch, ist aber imo so die Grenze des derzeit machbaren.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 09. Feb 2005 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jo danke für eure Antoworten.
Weiter Beiträge sehe ich mir natürlich gerne an.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 09. Feb 2005 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ausgerechnet, dass (2 Tage auskühlzeit von 1000 auf 300°C angenommen) der Platz eine Wärmeleistung von 1,5 MW abgibt. Durch die Fläche geteilt ergibt das 150 W/m². Das sieht natürlich recht niedrig aus (die Sonne strahlt das Zahnfache auf die Erde ein) aber vielleicht hab ich irgendwoeinen Schusselfehler... Was mich aber wundert, ist die Fläche, die auf jeden Behälter kommt: über 34 m². Dieter zähl bitte nochmal nach, ob wirklich nur 17 x 17 Behälter da sind.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre