RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was wird aus der Wärmeenergie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physical 12e
Gast





Beitrag Physical 12e Verfasst am: 07. Mai 2019 22:46    Titel: Was wird aus der Wärmeenergie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was passiert mit der Wärmeenergie, die aus Reibung entsteht? Geht sie in die Umwelt? Oder wird sie Umgewandelt?

Meine Ideen:
Vllt geht sie in die Umwelt, aber das heißt dann auch, dass es immer wärmer werden müsste mit zunehmender Bewegung der Lebewesen. Es klingt jetzt doof, aber dann wäre das eine Ursache für den Klimawandel. (Natürlich ist der Treibhausgaseffekt dafür verantwortlich). Oder wird die Energie umgewandelt? Aber in welche Energieform dann? Sie kann ja nicht verschwinden
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Mai 2019 23:30    Titel: Re: Was wird aus der Wärmeenergie. Antworten mit Zitat

Bei einem Reibungsvorgang können energetisch unterschiedliche Dinge passieren*); das läßt sich allgemein nicht beantworten. Eine gewisse Richtung thermodynamischer Prozesse wird vom Zweiten Hauptsatz beschrieben. Das hat jedoch mit "Klima / Treibhaus" - Erzählungen erstmal nichts zu tun.
*) Man könnte Feuer machen - Survival für Fortgeschrittene - und Bärentatzen braten.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 08. Mai 2019 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Menschen schaffen durch kinetische Eigenenergie den Planeten aufzuwärmen, dann gibt es den Energieerzeugungsnobelpreis, währen alle unsere Sorgen rund um die Energiebereitstellung gelöst.

Am besten mal die Abstrahlungsleistung es Planeten berechnen und dazu noch die erzeugte Wärmeenergie der Sonne, kommen spannende Zahlen heraus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre