RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Steigungswinkel einer Gewindewindung [SCHRAUBEN]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
emofant
Gast





Beitrag emofant Verfasst am: 29. Mai 2009 20:50    Titel: Steigungswinkel einer Gewindewindung [SCHRAUBEN] Antworten mit Zitat

ich habe mal ne frage ... also ... die aufgabe ist :
Den Abstand bei einer Schrauben zwischen zwei aufeinander folgenden Windungen bezeichnet man als Ganghöhe H.Erläutere , warum zwischen H , dem Durchmesser der Schraube D und dem Steigungswinkel der Windung die beziehung besteht.

ich hatte leider tan cos und sin noch nicht im unterricht und meine lehrerin kann irgentwie auch nicht helfen !

bitte ein kleine erklärung für einen 8 klässler

thx im voraus!

lg emofant
emofant
Gast





Beitrag emofant Verfasst am: 29. Mai 2009 21:00    Titel: sry verschrieben Antworten mit Zitat

die formel war
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Mai 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn Du eine Schraube auf Papier abrollst (evtl. etwas Tinte oder Farbe dran), entstehen schräge Linien. Bei einer Umdrehung hat die Schraube ihren Umfang abgewickelt (Kreis pi * d) und die Schraube den Höhenunterschied H erreicht. Das Verhältnis heißt tan alpha = H / pi*d oder für kleine Winkel alpha = H / pi*d (Höhe durch Breite oder vornehmer: Gegenkathete duch Ankathete). Alpha ist der Steigungswinkel der Schräge.

mfG F
emofant
Gast





Beitrag emofant Verfasst am: 31. Mai 2009 16:57    Titel: thx Antworten mit Zitat

danke schön ... also im klartext wen ich den winkle wissen will muss ich einfach ganghöhe durch pi*durchmesser !


ok noch mals danke !!


lg emo
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 31. Mai 2009 22:03    Titel: Re: thx Antworten mit Zitat

emofant hat Folgendes geschrieben:
danke schön ... also im klartext wen ich den winkle wissen will muss ich einfach ganghöhe durch pi*durchmesser !

So einfach geht das aber nur als Näherung für kleine Steigungswinkel. Theoretisch korrekt müsstest du auf tan(a)=H/(pi*D) die Umkehrfunktion des Tangens (Arcustangens) anwenden, und erhältst dann a = arctan(H/(pi*D)). Wenn ihr die trigonometrischen Funktionen noch nicht im Unterricht behandelt habt, könnte es nötig sein sich die zum besseren Verständnis einmal anzuschauen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik