RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronenbahn im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Jan 2005 18:30    Titel: Elektronenbahn im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Wie berechne ich die Länge der Elektronenbahn in einer kugelförmigen Röhre, die senkrecht von einem Magnetfeld durchsetzt wird?
karisu
Gast





Beitrag karisu Verfasst am: 18. Jan 2005 20:56    Titel: kugelförmig? wie ein Donut? Antworten mit Zitat

Naja, wenn du es dir so vorstellst wie einen Donut, dann wäre das ja wie ein Teilchenbeschleuniger (Zyklotron, Synchrotron), nur dass hier dein Elektron wohl nicht beschleunigt wird. Aufgrund der Lorentzkraft würde das Elektron eine Kreisbahn einnehmen. Gesetzt dem Fall es würde keine Energie verlieren und die magnetische Flussdichte hätte eine annehmbare Größe dann würde es fortwährend auf der Kreisbahn in der Röhre verlaufen.
Da es aber kinetische Energie verliert wird es sich dem Zentrum seiner Bewegung immer weiter annähern und gegen die Innenseite der Röhre stoßen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
karisu
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik