RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
SRT Existenz eines Homomorphismus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 13. Nov 2008 18:19    Titel: SRT Existenz eines Homomorphismus? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte die Transformation eines Verktors aus dem in den Minikowski Raum verstehen. Leider habe ich den Eindruck, dass so ziemlich alles was ich in der Linearen Algebra gelernt habe plötzlich wertlos ist traurig

Denn im ist meine Metrik ja die Euklid'sche Isometrie, während die Metrik im Miniwoski Raum als



definiert ist und man eine Lorentz-invariante hat.

Man kann zwar transformieren, aber das ist keine Lineare Abbildung. Das ist die Frage des Threads. Existiert so eine Abbildung überhaupt? Ist das mathematisch überhaupt möglich?

Danke
Grüsse
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Nov 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man einen dreidimensionalen Raumvektor nicht einfach so in den vierdimensionalen Minkowski-Raum transformieren, denn da fehlt ja einfach noch die Zeitinformation.

Hingegen kann man in einem vierdimensionalen Vektor den Teil herausgreifen, der den Raumanteil darstellt, das geht natürlich. Wie sich dieser dreimensionale Raumanteil dann aber zwischen verschiedenen Bezugssystemen transformiert, das wird dann natürlich wieder von der vollen vierdimensionalen Lorentztrafo vorgegeben.
aVague



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 186

Beitrag aVague Verfasst am: 13. Nov 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Minkowsy Raum ist . Euklid Metrik : . So Minkowsky Metrik ist mit Euklid so verbunden : . Meinst du was , existiert Lineare Abbildung mit Lorenz-invariante ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik