RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Leibniz
Gast





Beitrag Leibniz Verfasst am: 10. Nov 2008 18:54    Titel: Bremsspektrum Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bereite mich gerade auf die Klausur vor und beschäftige mich gerade mit der Bragg-Reflexion.
Da wir das erst in der letzten Stunde vor der Arbeit gemacht haben in der ich gefehlt habe und die Kurskollegen nicht an Physik interessiert sind, wollte ich hier mal wieder eine Frage loswerden:
Zwar geht es um folgendes: Mir ist klar, dass das Spektrum einer Röntgenröhre aus einem Bremsspektrum und einem materialabhängigen Spektrum zusammensetzt. Leider weiß ich nicht, warum man den Namen Bremsspektrum gewählt hat. Hat das einen tieferen Sinn?
Gruß
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. Nov 2008 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es der Teil an Röntgenstrahlung ist, der frei wird, weil die Elektronen in der Röntgenröhre abgebremst werden. Du weißt doch sicher, wie eine Röntgenröhre funktioniert?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik