RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absorptionsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Holger
Gast





Beitrag Holger Verfasst am: 07. Jan 2005 15:34    Titel: Absorptionsgesetz Antworten mit Zitat

Kann mir jemand was über das Absorptionsgesetzt erzählen?

Danke
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 07. Jan 2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ist relativ einfach:

Wenn in der boolschen Algebra etwas wie "x2 oder x2 x1" vorkommt, ist die Bedingung "x2 x1" bereits in "x2" enthalten, und wird von dieser "absorbiert"

warum?:

"x2" kann man aufspalten in "x2 x1 oder x2 x1"
und alle doppelten Terme dürfen gestrichen werden.


Ich glaub ich habe mich nicht so richtig glücklich ausgedrückt... Augenzwinkern sag mal bescheid, ob es etwas weiterhilft.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 07. Jan 2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchhoff´sches Gesetz:

Wenn ein Körper für Strahlung eines best. Wellenlängenbereiches
größeres Absorbtionsvermögen hat, so hat er bei gleicher Temperatur für diese Strahlung auch größeres Emmisionsvermögen.

Spezialfall:

Schwarzer Körper, dieser absorbiert alle Strahlung vollständig, unabhängig
vom Material.

Der Schwarze Körper hat in jedem Wellenlängenbereich größeres Emmisionsvermögen und somit auch Absorbtionsvermögen als jeder
andere Körper gleicher Temperatur.

Seine Strahlung hängt lediglich von seiner Temperatur ab.
(Schwze Strahlung oder Hohlraumstrahlung)
z.B.:
Ofenöffnung/Schmelzöfen
Stern/Sterntemperatur

Wiensches Versiebungsgesetz:


/*Temperaturbestimmung der Sonnenoberfläche!*/

Stefan-Boltzmann-Gesetz:


wobei:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik