RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Knochen: Ultraschall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DiekleineIsa



Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 31

Beitrag DiekleineIsa Verfasst am: 24. Jun 2008 11:55    Titel: Der Knochen: Ultraschall Antworten mit Zitat

Und hier das 2. Bsp, bei dem ich vollkommen anstehe:

Wie groß ist die Entfernung eines reflektierenden Knochens von der Hautoberfläche, wenn ein Ultraschallimpuls nach 0,2ms wieder eintrifft (v im Muskelgewebe = 1500 m/s) ?
Ergebnis in cm angeben.

Bitte die Erklärung wieder für Dumme. Danke Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal sagen, was du selbst schon weißt und was du bisher schon versucht hast, um dich an dieser Aufgabe zu versuchen?

Hast du im Physikunterricht schon mal etwas von



gehört?

Was in dieser Aufgabenstellung ist die Geschwindigkeit der Ultraschallwelle, und was ist die Zeit, die sie für ihren Weg benötigt?

Und magst du dir am besten mal eine Skizze zeichnen, um zu zeigen, was hier der zurückgelegte Weg ist? Und diese Skizze hier reinstellen?
DiekleineIsa



Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 31

Beitrag DiekleineIsa Verfasst am: 24. Jun 2008 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist, dass wir keine physikunterricht haben. das ist ein e-learning ding. und wir haben genau garkeine infos über das ganze.

die formel is mir aus dem matheunterricht bekannt. s=v.t

die geschwindigkeit im gewebe ist 1500m/s. die zeit für den weg ist ist 0,2 ms.

kann ich das einfach so einsetzen?

hier mal die skizze, das rote ist der ultraschallimpuls. bzw ist eine pfeillänge die gesuchte länge.

[Ich habe mal die etwas großen weißen Ränder deines Bildes ein bisschen abgeschnitten. Schönen Gruß, dermarkus]



knochen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.63 KB
 Angeschaut:  2134 mal

knochen.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

DiekleineIsa hat Folgendes geschrieben:

die formel is mir aus dem matheunterricht bekannt. s=v.t

die geschwindigkeit im gewebe ist 1500m/s. die zeit für den weg ist ist 0,2 ms.

Einverstanden smile

Zitat:

hier mal die skizze, das rote ist der ultraschallimpuls. bzw ist eine pfeillänge die gesuchte länge.

Auch mit der Skizze bin ich einverstanden smile

Magst du nun noch dazusagen, was genau in dieser Skizze der Weg ist, den die Ultraschallwelle in den 0,2 ms zurücklegt?
DiekleineIsa



Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 31

Beitrag DiekleineIsa Verfasst am: 24. Jun 2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, das ist die länge der beiden pfeile, also einmal hin und zurück?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Magst du mal mit der Formel ausrechnen, wie lang dieser Weg ist?
DiekleineIsa



Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 31

Beitrag DiekleineIsa Verfasst am: 24. Jun 2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

also 0,2 ms sind 0,0002 s

s= 1500 * 0,0002

s= 0,3

2s= 0,6

also hautoberfläche ist 0,3 (was? meter?) vom knochen entfernt. das wären dann 30 cm? was ist das für ein tier? O_O
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

DiekleineIsa hat Folgendes geschrieben:
also 0,2 ms sind 0,0002 s

Einverstanden smile

Zitat:

s= 1500 * 0,0002

Da hast du vergessen, die Einheiten mit dazuzuschreiben. Wie lautet diese Gleichung, wenn du die Einheiten nicht vergisst?


Zitat:

s= 0,3

2s= 0,6

Vorsicht, wiederhole nochmal genau, was du oben gesagt hast: Was genau ist das aus deiner Formel, wenn du es in Worten formulierst?
DiekleineIsa



Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 31

Beitrag DiekleineIsa Verfasst am: 24. Jun 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

15cm! HEUREKA! Big Laugh

DANKE! Gott
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vermute ich richtig, dass das nicht eine Antwort auf eine meiner Hilfsfragen von eben sein soll, sondern schon dein Endergebnis ? Augenzwinkern

Denn wenn du damit meinen solltest, dass s= 15 cm sei, dann bin ich damit noch nicht einverstanden.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 24. Jun 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

An welcher Stelle am Körper ist denn mein Gewebe 15 cm dick bevor der Knochen kommt? Am Hintern? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
An welcher Stelle am Körper ist denn mein Gewebe 15 cm dick bevor der Knochen kommt?

Na, zum Beispiel im Bauchbereich von vorne oder von der Seite bis zur Wirbelsäule.
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 24. Jun 2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Na, zum Beispiel im Bauchbereich von vorne


Bierbauch? smile

_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jun 2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Variationen von schwanger bis eingezogener Waschbrettbauch ändern nichts an dieser ungefähren Größenordnung. Augenzwinkern Der gemessene Abstand hängt ja auch mit von dem Winkel ab, mit dem man den Ultraschall einstrahlt, also wie schräg der Weg von der Haut bis zum Knochen und zurück ist.
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 24. Jun 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich wusste gar net, dass man nen waschbrettbauch einziehen kann Augenzwinkern aber 15cm sind echt viel smile
_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 24. Jun 2008 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wird schon stimmen.
DiekleineIsa



Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 31

Beitrag DiekleineIsa Verfasst am: 24. Jun 2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

also die 15cm passen jedenfalls. smile könnte ja auch irgend ein tier sein. hängebauchschwein zb smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik