RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximum eines EM-Spektrums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 16. Apr 2008 09:56    Titel: Maximum eines EM-Spektrums Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich höre gerade eine Einführung in die Quantenmechanik. Beim ersten Übungszettel habe ich direkt ein verstädnisproblem:

Bei welcher Wellenlänge hat das elektromagnetische Spektrum eines gesunden Menschen sein Maximum?

Könnt ihr mir sagen wie das zu verstehen ist ?
Ich dachte, das bezieht sich auf den vom Menschen wahrnehmbaren bereich des EM Spektrums. Also geht es um einen Bereich von ca. 380nm bis 780nm.

Wenn es hier um ein Energiemaximum geht, würde ich sagen, das Maximum liegt bei 380nm, weil das die kürzeste Wellenlänge ist, und somit wegen
die größte Energie hat.

Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden ? grübelnd

gruß
Holger
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Apr 2008 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eher nicht, dass die Aufgabe die Frage meint, bei welcher Wellenlänge des vom Menschen wahrgenomenen Spektrum das Licht die größte Photonenenergie hat.

Ich finde die Aufgabe allerdings auch noch ein bisschen mehrdeutig interpretierbar und hätte (je nachdem, was ihr in der Vorlesung thematisiert hattet) folgende zwei Interpretationsmöglichkeiten anzubieten:

* Frage="Bei welcher Wellenlänge ist das menschliche Auge am empfindlichsten für elektromagnetische Strahlung? Welche Wellenlänge empfindet der Mensch also bei gleicher Intensität der Strahlung als am hellsten?"

Das wäre eine Frage nach Informationen wie z.B.

http://www.gigahertz-optik.de/database_de/html/anwendungen-anleitungen/anleitungen/ii.-licht-und-farbe-physikalische-grundlagen/ii.6.-spektrale-empfindlichkeit-des-menschlichen-auges.html

(Bei manchen Menschen, vielleicht zum Beispiel bei Rot-Grün-Blindheit, dürfte diese Empfindlichkeitskurve davon abweichen.)

* Frage="Bei welcher Wellenlänge sendet ein gesunder Mensch die meiste elektromagnetische Strahlung aus?"

Dann wäre die Antwort so eine: Ein gesunder Mensch hat eine Körpertemperatur von rund 37°C, das Maximum der von ihm ausgesandten Schwarzkörperstrahlung liegt damit im Infraroten, nämlich bei der Wellenlänge = ...
(eventuell ein kleines bisschen niedriger, wenn man nicht die Körperinnentemperatur, sondern die Temperatur an der Körperoberfläche als maßgeblich für das Schwarzkörperspektrum nimmt.)

Bei einem kranken Mensch mit Fieber liegt das Maximum ein kleines bisschen höher, also bei einer ein klein bisschen kleineren Wellenlänge.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 16. Apr 2008 11:51    Titel: Re: Maximum eines EM-Spektrums Antworten mit Zitat

Xeal hat Folgendes geschrieben:

Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden ? grübelnd

Hi Holger,
JA, das glaube ich schon. Schläfer
Ein gesunder Mensch hat für mich eine Körpertemperatur von 37° C.
Der Einfachkeit halber nehme ich an, daß ihr diese Temperatur als Oberflächentemperatur (Hauttemperatur) annehmen und weiterhin diese Haut (für alle Hauttypen, gewaschen oder ungewaschen Rock)als schwarzen Strahler betrachten könnt.

Ansage Wiensches Verschiebungsgesetz!

Servus erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik