RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentralabiprüfung 2006 LK
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
fabianbs



Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 7

Beitrag fabianbs Verfasst am: 14. März 2008 11:54    Titel: Zentralabiprüfung 2006 LK Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nun im Zuge meiner Abivorbereitung mal die Zentralabiprüfung aus Niedersachsen von 2006 für den LK durchgerechnet. Ich muss das meiner Lehrerin schicken, da das noch einmal mit in die Bewertung einfließt. Es wäre nett, ob mal ein paar Leute, die selbst vielleicht in der Abivorbereitung sind oder einfach nur Spaß an der Sache haben smile, mal die Aufgaben durschauen und gucken, ob das so alles in Ordnung ist. Vielleicht treten ja an einigen Stellen Rechenfehler oder ungenaue Formulierungen auf. Ich danke schon mal im Vorraus, falls sich jemand dazu bereit erklärt.

Hier die Aufgaben: http://thefurby4u.th.funpic.de/phlk.pdf
Hier meine Bearbeitung: http://thefurby4u.th.funpic.de/physiklk.pdf
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 14. März 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir eine andere Schrift empfehlen. Diese läßt sich schwer lesen und macht alles unnötig unübersichtlich.
_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. März 2008 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Lösung sehr gut gelungen und habe nur sehr wenige Punkte gefunden, an denen ich etwas anmerken würde smile

4.2.: Die Erklärung zum Halbleiterdetektor ist noch nicht ganz stimmig, denn:

* Es wandern nicht wirklich die positiv geladenen Atomrümpfe
* Die Atome werden nicht ionisiert
* Der Erklärungsschritt, wie man damit die Energie eines Alphateilchens misst, fehlt noch

Die positiv geladenen Atomrümpfe bleiben im Halbleiterkristall an ihrem Platz. Was sich bewegt, sind die Elektronen im Valenzband, die diese positiv geladenen Atomrümpfe mal zu einer neutralen Stelle auffüllen und mal nicht. Es handelt sich hier also um sogenannte Löcherleitung, nicht um Ionenleitung.

Die Elektronen werden beim Anregen in der Raumladungszone nicht komplett von den Atomen getrennt, also die Atome nicht völlig ionisiert. Denn um frei bewegliche Ladungsträger (Elektronen und Löcher) zu erzeugen, genügt eine viel kleinere Energie, nämlich die Energie, um Elektronen vom Valenzband ins Leitungsband anzuregen.

Wenn ein Alphateilchen auf die Raumladungszone eines Halbleiterdetektors trifft, dann erzeugt er so viele bewegliche Elektronen, wie seiner Energie entsprechen. Also ist die Energie des Alphateilchens proportional zu der Ladung, die in dem erzeugten Strompuls fließt.

in 4.3. meinst du sicher in der Zerfallskette Po214 statt Po241 (Zahlendreher)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges