RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld bei Plattenkondensator mit großem Abstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Manuelito



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 2

Beitrag Manuelito Verfasst am: 24. Feb 2008 16:34    Titel: Elektrisches Feld bei Plattenkondensator mit großem Abstand Antworten mit Zitat

Hallo,

Hat einer einen Link oder andere Informationen, wie es mit der Stärke des elektrischen Feldes bei einem Plattenkondensator mit großem Plattenabstand besonders "neben" den Platten aussieht?
Also wenn die Platten von links nach rechts gehen, wie es dann auf der Mittellinie links oder rechts neben den Platten aussieht.

Hoffe mir kann einer helfen, brauche das dringend für meine Facharbeit.


Grüße,
Manuelito
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. März 2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich bisher nur schwer einschätzen, in welcher Form dich das interessiert.

Möchtest du so etwas selbst ausrechnen oder eine solche Rechnung nachvollziehen können? Dann könntest du dich daran machen, das Coulombpotential für eine Ladungsverteilung wie in der gewünschten Situation aufzuintegrieren. Eventuell könnte es da erstmal sinnvoll sein, die zweidimensionalen Kondensatorplatten durch eindimensionale Kondensator-Stäbe zu ersetzen, damit die Rechnung einfacher wird.

Oder möchtest du einfach nur verstehen, wie sich die Feldstärke neben dem Konsator qualitatativ verhält? Dann würde dir ja schon die Aussage reichen, dass das Feld da nicht so homogen und nicht so stark sein wird wie im Kondensator.

Oder fändest du es einfach nur nett, in deine Facharbeit noch eine zusätzliche fertige Formel reinzuschreiben? Dann fände ich es angebrachter, wenn du dir eine solche Formel selbst aus geeigneten Quellen heraussuchst, denn dann wäre es ja uninteressant, zu versuchen, mit dir zusammen hier anzufangen zu versuchen, das anzusetzen und zu rechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik