RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betastrahlung im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
co0kie



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 35

Beitrag co0kie Verfasst am: 21. Feb 2008 22:40    Titel: Betastrahlung im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Bei der Untersuchung der beta-Strahlung eines Radiumpräparats in einem Magnetfeld der Stärke B = 2,25*10-2 T ergibt sich eine Verschiebung
des Maximums der Impulsrate um 20°. Die unter diesem Winkel registrierten beta-Teilchen bewegen sich auf einer Kreisbahn mit dem Radius r = 0,117m.

Berechnen Sie unter Berücksichtigung der relativistischen Massenveränderlichkeit die Geschwindigkeit der beta-Teilchen.

______________________________________________

Mein Ansatz: Die Lorentzkraft wirkt als Zentripetalkraft.







Da m hier dynamisch sein soll, ersetze ich es durch die dynamische Masse und erhalte:



Hier hänge ich auch. Jetzt habe ich auf beiden Seiten v stehen und das bringt mich nicht weiter. Was muss ich tun?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Quadrier mal beide Seiten. Gehts dann weiter?
co0kie



Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 35

Beitrag co0kie Verfasst am: 22. Feb 2008 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wow super, vielen Dank!

Habe für v = 2,5*10^8 m/s herausbekommen. Der Wert steht auch im Lösungsbuch smile

Nochmals danke ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik