RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftfeuchtigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
kaddi



Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: karlsruhe

Beitrag kaddi Verfasst am: 26. Jan 2008 15:38    Titel: Luftfeuchtigkeit Antworten mit Zitat

Kurz und knapp: Ich bin ein schwarzes Schaf was die Physik anbelangt. Daher auch mein Problem mit folgender Aufgabe:

Ein Raum mit einer Grundfläche von 12m² und 2,5m Höhe hat bei 20°C eine Luftfeuchtigkeit von 30 %. Wie viel Wasser muss verdunsten, damit im Raum eine Luftfeuchtigkeit von 65% herrscht.

So weit meine Versuche:

Raumgröße: 12m²
Höhe: 2,5 m
Rauminhalt: 30m³

t(Luft): 20°C = 17,3g/m³
Luftfeuchtigkeit: 30% = 5,19g/m³


Und nu?
Hilfe

Welche Formel muss ich benutzen?

Liebe Grüße, Kaddi

[Bitte aussagekräftige Titel verwenden. Habe den Titel (war: "HILFEEEEEEEEEEEEEEEE!") geändert und den Thread vom Sonstigen in die Wärmelehre verschoben. Schönen Gruß, dermarkus]
fit_for_fun



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 39

Beitrag fit_for_fun Verfasst am: 26. Jan 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erstmal:

1.) Warum hast du das nicht in der Wärmelehre gepostet?

2.) Beim nächsten mal bitte einen anderen Threadtitel, auch gerade wenn man an die SuFu denkt.

zur Frage:

Hast du denn schon einen Ansatz oder gar keine Planung?
Das Thema ist dir aber bekannt, oder?
Lehrbuch -oder Unterrichtmässig meine ich....

Grüsse,
kaddi



Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: karlsruhe

Beitrag kaddi Verfasst am: 27. Jan 2008 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fit for fun!

Bitte entschuldige die unprofessionelle Einstellung meines Beitrags in das Forum. Bin nicht ganz so firm mit den Gepflogenheiten einer solchen Plattform. Aber natürlich hast du Recht und eigentlich sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass man eine "richtige" Überschrift verwenden sollte Hammer

Nun zu der Aufgabe:

Zunächst habe ich folgende Differenz berechnet

1. 20°C / 30% x1 = 5,19 g/m³
2. 20°C / 65% x2 = 11,245 g/m³

Δx= 6,055 g/m³

Dieser Punkt war mir zunächst nicht klar, aber eigentlich logisch....

Dann Volumenformel: V= m/x


m = V * x
m = 30m³ * 6,055 g/m³

m = 181,65g

Antwort: Es müssen 181,65 g Wasser verdunsten, damit eine Luftfeuchtigkeit von 65% herrscht.

Soweit meine Rechnung, für mich klingt es irgendwie plausibel... bin aber offen für Vorschläge zur 100%igen Richtigkeit dieser Aufgabe Gott

Grüße aus Karlsruhe
Kaddi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jan 2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das ist also fast ein kleines Glas voll Wasser smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre