RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltnetzteil Reichelt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Arktischer Winter



Anmeldungsdatum: 25.10.2007
Beiträge: 17

Beitrag Arktischer Winter Verfasst am: 18. Jan 2008 17:02    Titel: Schaltnetzteil Reichelt Antworten mit Zitat

Hätte mal eine (vll überflüssige) frage und zwar ich habe mir grade ein schaltnetzteil von reichelt gekauft

und zwar das .

Nun habe ich drauf gekuckt und da stht drauf inputt 230Vac und 700ma nun ist meine frage P=U*I Also ca 170Watt zieht das dan dauerhaft? oder ist das abhängig von der angelegten last? Und da gibs auch noch eine adjust scharube kan ich damit die spannung weiter einstellen?

In der Schule werden wir schaltnetzteile erst nächste woche anfangen deswegen wollt ich schon mal so bissel was in erfahrung bringen thx schonmal^^

[Ich schiebe das hier mal vom Off-Topic in die Elektrik, ich würde sagen, da passt es noch besser hin smile Schönen Gruß, dermarkus]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Jan 2008 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht, P = U * I ist die nur Scheinleistung. Das Schaltnetzteil hat sicher eine Blindstromkomponente, die aber nicht in Wirkleistung umgesetzt wird. Daher kann es durchaus stimmen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Arktischer Winter



Anmeldungsdatum: 25.10.2007
Beiträge: 17

Beitrag Arktischer Winter Verfasst am: 19. Jan 2008 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

hm das ist ja nicht so klasse naja k thx
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Jan 2008 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Miss doch einfach mal den Strom am Eingang. Dann bist du über jeden Zweifel erhaben.

Und die 700mA Blindstrom sind ja nicht so schlimm - oder?
Wahrscheinlich ist es auch nur bei Volllast.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Arktischer Winter



Anmeldungsdatum: 25.10.2007
Beiträge: 17

Beitrag Arktischer Winter Verfasst am: 03. Feb 2008 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

jo stimmt thx habe ich gemacht is nur bei vollast
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik