RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungsaufgabe in der Klassenarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
discuss



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 12

Beitrag discuss Verfasst am: 13. Dez 2007 16:19    Titel: Schwingungsaufgabe in der Klassenarbeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte gestern Physik Arbeit geschrieben über das Thema mechanische Schwingungen.
Ich hab eine Frage, zu einer Aufgabe:
In der Aufgabe war ein Spinnennetz mit einer spinne genau in der mitte.
Das Spinnennetz wurde durch Wind in Schwingung versetzt. Die Schwingung war eine freie gedämpfte schwingung, also die Amplituden nahmen gleichmäßig ab.
Das spinnennetz sollte aber so stark von oben angepustet werden, dass Resonanz ensteht (die Amplituden wachsen extrem stark an).
Gefragt war nun:
In welchem Punkt muss das Spinnennetz angepustet werden, damit Resonanz entsteht? Im oberen bzw. unterem Umkehrpunkt oder in der Gleichgewichtslage?

Also ich hab mich für die Gleichgewichtslage entschieden, da hier die Beschleunigung 0 ist aber die geschwindigkeit maximal. somit würde die untere Amplitude extrem stark anwachsen...

War meine Entscheidung richig?
Ich hoffe mal.
Danke
gruß daniel
discuss



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 12

Beitrag discuss Verfasst am: 13. Dez 2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt nochmal mit einem Klassenkameraden geredet, der besser ist wie ich in physik. Meine antwort stimmt das im Gleichgewicht das Spinnennetz angepustet werden muss...

danke trotzdem fürs lesen

gruß daniel
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 13. Dez 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nur nochmal kurz zum Verständnis: das Spinnennetz schwingt vertikal, und soll von oben stoßweise angepustet werden (also: eine bestimmte Kraft über eine bestimmte, kurze, Zeit wirken) so dass die Schwingung möglichst stark angeregt wird?

Unter diesen Umständen würde ich dem Ergebnis zustimmen. ^^ – Würde aber bei jeder Anregung z.B. die gleiche Energie übertragen, wäre es ziemlich egal, wann diese in der Periode stattfindet. (Natürlich in der richtigen Halbperiode, aber ansonsten gleichgültig.)

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik