RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seilkraft (Atwoodsche Fallmaschine)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
chefdenker



Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Roßlau (Elbe)

Beitrag chefdenker Verfasst am: 18. Feb 2007 11:25    Titel: Seilkraft (Atwoodsche Fallmaschine) Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe ein Problem mit der Lösung zur Berechnung der Seilkraft. Hier gibt es eine kleine Skizze. Der linke Körper sei und der rechte mit . Nun wird an noch ein Körper der Masse gehängt, sodass das System beschleunigt wird.

Im Buch sei:


Mein Problem: Jetzt kann das Seil doch nur die Gewichtskraft von und die beschleunigende Kraft von aufbringen, wenn ich es nach diesem Kriterium auswähle oder? Da in meinem Bespiel ist würde das Seil doch schon beim Tragen von und reißen oder?


mfg Alex

_________________
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer, wenn man negativ genug denkt wirds irgendwann positiv.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 18. Feb 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte man kann der Aufgabenstellung ncht so ganz folgen. Was ist F_B2? Evtl. anderen Link vergessen?

Das Seil muss die Gewichtskraft aller drei Massen aushalten, ob das System beschleunigt ist oder nicht. Und die Beschleunigung kann man ausrechnen. Viel mehr geht da eigentlich gar nicht.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
chefdenker



Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Roßlau (Elbe)

Beitrag chefdenker Verfasst am: 18. Feb 2007 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

ist die Kraft, die das Gesamtsystem beschleunigt. Aber deine Aussage, dass das Seil alle 3 Massen tragen muss, beantwortet meine Frage.

Danke!


mfg Alex

_________________
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer, wenn man negativ genug denkt wirds irgendwann positiv.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Feb 2007 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schrödingers Katze hat Folgendes geschrieben:
Das Seil muss die Gewichtskraft aller drei Massen aushalten, ob das System beschleunigt ist oder nicht. Und die Beschleunigung kann man ausrechnen. Viel mehr geht da eigentlich gar nicht.

Hm, naja - ich denke das ist so noch nicht ganz vollständig.

Wenn links und rechts je ein Gewicht der Masse M dranhängt, entspricht die Seilkraft der Gewichtskraft eines Gewichts. Das andere Gewicht bringt "nur" die Gegenkraft auf, der Effekt für das Seil ist also der gleiche als würde man nur ein Gewicht mit dem Seil z.B. an die Decke hängen.

Insofern ist die Zugkraft die das Seil aushalten muss natürlich schon größer wenn man auf eins der Gewichte noch ein Zusatzgewicht der Masse m anbringt.

_________________
Formeln mit LaTeX
chefdenker



Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Roßlau (Elbe)

Beitrag chefdenker Verfasst am: 19. Feb 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist die Seilkraft:

Also die Summe der Gewichtskraft eines Körpers und der das System beschleunigenden Kraft.

Richtig?

_________________
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer, wenn man negativ genug denkt wirds irgendwann positiv.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik