RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eine Variante der Fallmaschine.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ak!!53



Anmeldungsdatum: 12.01.2024
Beiträge: 51

Beitrag ak!!53 Verfasst am: 16. Feb 2024 15:28    Titel: Eine Variante der Fallmaschine. Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich tue mich grade schwer mit der b), ich weiß wie in etwa die einzelnen Längen des Seils sich zu den Beschleunigungen ableiten lassen.
Hierbei geschieht mir folgender Fehler, man nehme an dafür, dass das linke Seil S_1 ist und das rechte S_2. In vorherigen Aufgaben diesen Typs waren die Seillängen konstant sodass man sich die Länge geometrisch erschließen konnte, dieses mal ist nichts direktes dazu im Text zu finden aber ich nehme mal an, dass es ebenfalls der gleiche Fall ist. So ergibt sich aus meiner Sicht für das erste Seil folgende Beziehung.

Zweifach abgeleitet ergibt

Ich dachte mir nun, dass in einem Zustand wo alle Gewichte gleich sind, grade M_1 und M_3 wären die vertikalen Seilstücke auf beiden Seiten gleichlang, daraus schloss ich folgende Beziehung.

So nun muss ich etwas vorsichtig sein, denn die Längen sind wohl gleich aber nicht deren Beschleunigungen. Weiter im Kontext hätte ich dann für das Zweite Seil folgende Beziehung aufgestellt.

Schluss endlich hätte ich

Was mich sehr ärgert ist, dass ich im folgenden Aufgabenteil die jeweiligen Bewegungsgleichungen für jeden Massenblock aufstellen soll und ich am Ende 3 verschieden Beschleunigungen habe. In dem Aufgabentyp ist es in meinen Augen immer folgendes Vorgehen angesagt.
Kräfte einzeichnen, Beziehungen für die Beschleunigungen aufstellem, die Beschleunigungen aus den Bewegungsgleichungen in die Beziehung für die Beschleunigungen einsetzen und dann je nach Aufgabenstellung umzuformen.
Zb sind im folgenden die Seilspannungen gefragt, dafür leitet man sich eine Beziehung aus der Skizze für die Seilspannungen und setzt diese in den Beschleunigungen ein, diese dann in die Beziehungen der einzelenen Beschleunigungen und dann löst man auf. Aber bei mir scheitert es halt bei der Beziehung der Seillängen.
Danke allen im Vorraus



Fallmaschine.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Fallmaschine.PNG
 Dateigröße:  94.4 KB
 Heruntergeladen:  38 mal

novae
Gast





Beitrag novae Verfasst am: 16. Feb 2024 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei b geht es um den Zusammenhang zwischen den Beschleunigungen
Die sind alle 3 gleich
ak!!53



Anmeldungsdatum: 12.01.2024
Beiträge: 51

Beitrag ak!!53 Verfasst am: 16. Feb 2024 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also geht es gar nicht im Aufgabenteil b) aus den Seillängen die Beziehungen der Beschleunigungen er ermitteln ?
Ich meine, es ist mir klar, dass wenn zb. M_3 sich als einzige Masse am Ende von derer F_g Kraft beschleunigt wird, die anderen 2 Massen mit der gleichen Beschleunigung bewegt werden wie die M_3. Wenn das so nach dem Motto "alles" ist, dann muss ich mir noch mal überlegen wie ich an Aufgaben wie diese zu lösen hab. Mein vorheriges Vorgehen hab ich davor aufgeschrieben.
Edit: Stimmt, steht auch einfach nicht in der Aufgabenstellung...

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik