RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahstuhlkabine/ Kraft am Seil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sabat_89
Gast





Beitrag Sabat_89 Verfasst am: 04. Nov 2012 10:25    Titel: Fahstuhlkabine/ Kraft am Seil Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikgemeinde,

Ich habe folgende Aufgabe und komme nicht weiter.

Eine Fahstuhlkabine mit der Masse 550kg ist mit einem Seil über eine feste Rolle mit einem Gegengewicht verbunden.
a) Wie groß ist die Beschleunigung der Fahrstuhlkabine?
b) Welche Kraft muß dass Seil aufnehmen, wenn bei diesem Vorgang die Massen der Rolle und des Seils sowie die Reibung zu vernachlässigen sind und keine Bremsvorrichtung wirkt?

Zu a) habe ich 1,78 m/s^2 raus bekommen.
Zu b) habe ich aber keinen Ansatz, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke

Viele Grüße
Sabat_89
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Nov 2012 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlen da nicht Angaben?
Sabat_89
Gast





Beitrag Sabat_89 Verfasst am: 04. Nov 2012 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Aufgabe stehen keine weiteren Angaben...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2012 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sabat_89 hat Folgendes geschrieben:
Zu der Aufgabe stehen keine weiteren Angaben...


Dann ist es allerdings sehr erstaunlich, dass Du zu a) ein zahlenmäßiges Ergebnis herausbekommst.

Schau doch bitte nochmal genau nach, ob in der Aufgabe nicht doch vielleicht eine Angabe zum Gegengewicht gemacht wird.
HaraldK



Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 54

Beitrag HaraldK Verfasst am: 04. Nov 2012 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zu a) Wo steht denn der Fahrstuhl? Am Nordpol, am Äquator oder auf dem Mond? Nach Wikipedia ist 9,81m/s^2 die mittlere Erdbeschleunigung, die auch auf den Aufzug wirkt, wenn er auf der Erde aufgebaut ist. Dabei spielt das Gewicht keine Rolle, wie schon Galieo Galieli herausgefunden hat. Praktisch kann man sich das so vorstellen, dass die Gravitation jedes Atom einzeln anzieht, weshalb dann auch eine Tasse genauso schnell beschleunigt wird, wie ihre Scherben jeweils einzeln. (ooops, dabei habe ich natürlich das Gegengewicht übersehen. Wenn dadurch die Kabine still hängt, ist offenbar die Beschleunigung gleich 0 --- sonst würde sie ja nicht still hängen.)

Zu b) , wobei in m das Gegengewicht nicht zu vergessen ist.
Sabat_89
Gast





Beitrag Sabat_89 Verfasst am: 04. Nov 2012 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in der Aufgabe nochmal nachgeschaut, sry. als Gewicht für das Gegengewicht sind 450 kg angegeben.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Nov 2012 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das war erneut eine Aufgabe mit unvollständigen Angaben.
Sabat_89
Gast





Beitrag Sabat_89 Verfasst am: 04. Nov 2012 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Das war erneut eine Aufgabe mit unvollständigen Angaben.


Nein die Angabe die ich leider vergessen hatte war die des Gewichts von dem Gegengewicht. Jetzt sind alle Angaben da. Wie schon geschrieben bei a) habe ich etwas heraus bekommen aber zu b) habe ich keinen Lösungsansatz...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2012 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sabat_89 hat Folgendes geschrieben:
Nein die Angabe die ich leider vergessen hatte war die des Gewichts von dem Gegengewicht. Jetzt sind alle Angaben da.


Packo wollte nur auf den frustrierenden Umstand hinweisen, dass hier häufig unvollständige Aufgabenstellungen vorgelegt werden. Wenn dann, wie in Deinem Fall, nachgefragt wird, ob da nicht etwas fehlt, Du sogar gebeten wirst, nachzuschauen, ob es nicht doch eine Angabe zum Gegengewicht gibt, und Du darauf antwortest, das sei nicht der Fall, dann ist das schon ganz besonders dreist. Es zeigt nur, dass Du gar kein Interesse an einer Verständnishilfe hast, sondern lediglich an einer Lösung Deiner Hausaufgaben interessiert bist. Verstehen willst Du das alles sowieso nicht.

Was nun den Aufgabenteil b) angeht, so ist alles bereits gesagt worden. Du musst es nur lesen. Dass Du das nicht tust, betätigt nur meine Vermutung, dass Du Dich gar nicht damit beschäftigen willst. Hauptsache, es findet sich irgendwann irgendein Blöder, der Dir die Aufgabe haarklein vorrechnet, was Du dann nur abzuschreiben brauchst.

Deine Lösung zu a) ist übrigens falsch.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 05. Nov 2012 05:35    Titel: Atwoodsche Fallmaschine Antworten mit Zitat

Das Beispiel ist eine abgewandelte Atwoodsche Fallmaschine. Die Lösung steht in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Atwoodsche_Fallmaschine

Man könnte diese Aufgabe dazu nutzen, zu zeigen, wie man Probleme aus der Mechanik systematisch löst: https://www.youtube.com/watch?v=o9lIbSTrTQM

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Sabat_89
Gast





Beitrag Sabat_89 Verfasst am: 05. Nov 2012 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ GvC
Dass ich die fehlende Angabe in der Aufgabenstellung sogar zweimal übersehen habe ist wirklich nicht ok und es würde auch darauf schließen lassen dass ich nicht an einer Verständnis Erklärung interessiert bin.
Aber ganz dass Gegenteil ist der Fall, deshalb habe ich hier gepostet um die Aufgabe zu verstehen. Ansonsten könnte ich auch warten bis wir die Aufgabe in der Vorlesung auswerten... Auch dass ich eine aufgabe mit unollständigen angaben stellen werde wird nicht mehr vorkommen. Dass dies frustrierend ist kann ich mir gut vorstellen.

@ HaraldK
Danke für deinen Post, der Fahrstuhl steht soweit ich weiß auf der Erde. Dass die mittlere Erdbeschleunigung 9,81 m/s^2 ist, ist mir klar. Ich dachte dass sie sich durch dass Gegengewicht verringert.

@Systemdynamiker
Auch danke für deinen post.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik