RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingkreise + Ortskurven
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
steffenmauch



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 33

Beitrag steffenmauch Verfasst am: 03. Feb 2007 13:34    Titel: Schwingkreise + Ortskurven Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal wieder ein kleineres Problem.
Also ich habe eine verlustbehaftete Induktivität und eine verlustbehaftete Kapazität, welche in Serie verbunden sind.
Die Induktivität besteht aus Lp und Rp (Parallelschaltung) und die Kapazität als Reihenschaltung von Cs und Rs.

Nun soll ich die Ortskurven von Z und Y aufstellen, wenn Lp als Parameter gewählt wird.
Also ich kann ohne Probleme die Z aufstellen, indem ich zuerst die Y(Parallel) einzeichne und das dann in Z transformiere, wodurch es ein Halbkreis wird.
Anschliesend addiere ich halt noch Cs und Rs durch eine Ordinatenaddition.

Jedoch wie kann ich Y als Ortskurve darstellen?
Es muss ja auch ein Kreis sein, da Z nicht durch den Pol geht.
Stimmt doch, oder?

Ich hab irgendwo von einer notwendigen Transformation am Kreis gelesen, doch keine weiteren Informationen darüber gefunden.
Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem weiterhelfen?

Danke,
Steffen Mauch
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. Feb 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an du meinst L+R(L) in Serie und C +R(C) parallel. Es geht natürlich auch anders, ist aber eher ungewöhnlich.

Für einen reinen RLC Schwingkreis (alles in serie) habe ich das folgende Bild erhalten. Eine Gerade wird offenbar in einen Kreis transformiert, wie man sich aus der Parameterdarstellung in der Kreisfrequenz leicht überlegen kann.



ortskurve.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ortskurve.JPG
 Dateigröße:  39.29 KB
 Heruntergeladen:  2678 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
steffenmauch



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 33

Beitrag steffenmauch Verfasst am: 03. Feb 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei nem Serienschwingkreis habe ich keine Probleme.
Aber mein schematische Zeichnung:

Code:
 
   - Rl -
--|      |-- C -- Rs --
   - L -


Genau so sieht die Schaltung aus und ich habe L als Paramter.
Ich kann ohne weiteres den komplexen Widerstand zeichnen, doch wie sieht von diesem Ding Y(komplexer Leitwert) die Ortskurve aus?

Der komplexe Widerstand ist ein Halbkreis welcher um jwC + Rs verschoben wird.
Deshalb war ja meine Vermutung, da der Kreis nicht mehr durch den Pol geht, der Leitwert nun widerrum ein Kreis ist.
Doch wie kann ich eben genau diesen komplexen Leitwert zeichnen?

Danke,
Steffen Mauch
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. Feb 2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt verstehe ich.
Die Y Ortskurve gegen L ist bei mir ebenfalls ein Halbkreis...



ortskurve2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ortskurve2.JPG
 Dateigröße:  46.77 KB
 Heruntergeladen:  2570 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Feb 2007 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://twiki.ei.faveve.uni-stuttgart.de/pub/EI/TheorieDerSchaltungen34/tdslll-kapitel_1.pdf

Hier findest Du ein anschauliches Kapitel über konforme Abbildungen bei der Transformation Y=1/X.

Es zeigt, wie ein Kreis dabei wieder in einen Kreis transformiert wird.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik