RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gruppenindex in Abhängigkeit der Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Vogelmann
Gast





Beitrag Vogelmann Verfasst am: 09. Jun 2021 08:31    Titel: Gruppenindex in Abhängigkeit der Wellenlänge Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe ein kleine Frage zum Gruppenindex. In der Vorlesung wurde dieser zunächst in Abhängigkeit der Kreisfrequenz hergeleitet. Also:

Anschließend wurde dieser Ausdruck dann noch in Abhängigkeit der Wellenlänge angegeben:

Auf den ersten Blick ergibt auch das für mich Sinn. Aber die rechnerische Begründung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dabei wird folgender Ansatz angegeben:

Ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht auch von der Brechzahl und damit von der Frequenz abhängig? Wird bei dieser Umrechnung nun nicht angenommen, dass unabhängig von ist?

Vielen Dank
Vogel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik